Rechnungen in die Schweiz

vom 22.05.2008, 16:25 Uhr

Ich betreibe ein kleines Unternehmen im Bodenseeraum, also in der nähe der schweizerischen Grenze. Nun habe ich über einen Geschäftsfreund drei Neukunden aus der Schweiz in Aussicht. Da die Schweiz kein Mitgliedsstaat der EU ist, würde ich gerne wissen, was ich bei der Rechnungsstellung in die Schweiz beachten muss oder sollte. Von der Art der Tätigkeit muss ich auf meinen Rechnungen 19 % Mehrwertsteuer ausweisen.

Wer muss jetzt welche Steuer in welchem Land bezahlen, damit es keinen Ärger mit dem Finanzamt gibt? Die potenziellen Neukunden wissen das eventuell, aber ich dachte vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, damit auch ich Bescheid weiß.

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß musst du laut dem so genannten Reverse-Charge-Verfahren keine Umsatzsteuer auf deinen Rechnungen in die Schweiz ausweisen. Diese Steuerpflicht geht wohl somit auf den Leistungsempfänger über.
Aber zu deiner Sicherheit würde ich diesen Passus mal mit auf deinen Rechnungen festhalten. Und das genaue steuertechnische Prozedere sollte dir wohl auch jeder Steuerberater detailliert erklären können.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Lieferst du einfach nur etwas aus Deutschland oder erbringst du die Leistung in der Schweiz? Sind es Unternehmer oder Privatpersonen, die du belieferst? Das Thema ist meiner Ansicht nach viel zu komplex, um dies so einfach aus der Ferne zu entscheiden und die Steuerberater in deiner Gegend dürften in dieser Frage auch richtig auf Zack sein, da dies ihr alltägliches Brot ist.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.05.2013, 11:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^