Umwelt - Biosiegel-Wirrwarr

vom 15.06.2007, 14:36 Uhr

Achtet ihr auf Bio-Siegel?

Ja!
2
33%
Nein!
3
50%
Ab und zu...
1
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Es gibt mitlerweile über 300 Biomarken und duzende Biosiegel. Aber was bedeuten sie und welche sind vertrauenswürdig?
Echte Bioware ist immer gekennzeichnet mit "aus kontrolliert biologischem Anbau", "aus ökologischem Landbau" oder Kürzeln wie "Bio" und "Öko". Andere Umschreibungen entsprechen nicht vollends den Biovorgaben der europäischen Union (EU). Ausserdem ist ein Code auf dem Etikett angegeben, der die Ökokontrollstelle angibt, zum Beispiel "DE-006-Öko". Für ein Siegelwirrwarr sorgen vor allem die Discount-Märkte. Sie haben eigene Biomarken, die aber nicht den EU-Richtlinien und Bio-anbauverbänden entsprechen, wenn sie wie oben gekennzeichnet sind. Meist ist ein EU-Siegel mit auf der Packung abgedruckt. Bekannter ist das grüne, sechseckige EU-Bio-Siegel. Es zeichnet fast 40.000 Produkte aus und garantiert, dass mindestens 95% der Zutaten aus nachhaltigem biologischem Anbau sind. Noch strengere Richtlinien als die EU haben die Bio-Anbauverbände. Ihre Betriebe müssen komplett auf Bio umstellen, nicht nur teilweise, zum Beispiel: Bioland, Demeter und Naturland. Das Siegel "Marine Stewardship Councils" (MSC) steht für nachhaltige Fischerei und soll einer Überfischung der Meere vorbeugen.

Nützliche Links zum Thema: www.test.de & www.bio-siegel.de

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es sit wichtig zu wissen wer bezahlt diese Biosiegel beziehungsweise sponsert sie im Hintergrund. Siehe neuestes Beispiel Lidl und Greenpeace. Da können kleine Gefälligkeiten riesen Auswirkungen haben. Also immer skeptisch sein gegenüber Biosiegeln und sonstigen Auszeichnungen. Mit ein bischen Cash kann man alles kaufen. Am besten ist es wenn du in deiner Nähe einen Biobauern hast, wo du täglich sehen kannst was der treibt auf seinen Feld. Die ganze Supermarkt Bioware ist nur eine gewaltige Geldmachmaschine. Die Einzelhandelsketten werben mit kontrollierten Anbau. Kontrollieren tun es aber Firmen oder Vereine die bezahlt werden von der Handelskette. Ich werde nie die Hand beißen die mich füttert. Ich spreche aus Erfahrung im Einzelhandel.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^