Gibt es eigentlich beim Zahnarzt IGeL-Leistungen?
Wenn ich beim Frauenarzt bin, weist der mich immer auf zusätzliche Leistungen hin, die ich in Anspruch nehmen könnte, aber wohl selber bezahlen muss. Ich habe das noch nie in Anspruch genommen. Kürzlich war ich beim Augenarzt, der mir auch solche zusätzlichen Leistungen andrehen wollte. Aber auch hier habe ich abgelehnt. Denn ich denke mir, dass die Krankenkasse das bezahlt, was nötig ist. Das andere ist dann wohl unnötig.
Der einzige Arzt, bei dem ich noch nie auf solche Leistungen aufmerksam gemacht worden bin, ist mein Zahnarzt. Gibt es solche Leistungen beim Zahnarzt nicht? Oder hat mein Zahnarzt einfach keine Lust auf einen Zusatzverdienst?
IGel bedeutet ja Individuelle Gesundheitsleistungen. Das sind Leistungen des Arztes, die die gesetzlichen Krankenkassen für nicht so relevant für den Patienten erachten, dass sie die Kosten übernehmen würden. Mich befremdet dabei, dass die Kassen zu diesen Leistungen z.B. auch die Screenings zur Früherkennung von Hautkrebs oder eines Glaukoms (grüner Star) zählen.
Im Bereich der Zahnmedizin sieht es doch so aus, dass die Krankenkassen mittlerweile wirklich nur noch das Allernötigste bezahlen, bzw. lediglich einen Zuschuss zu den Kosten leisten. So gesehen bestehen viele, wenn nicht sogar die meisten sinnvollen Behandlungen in der Zahnarztpraxis aus IGel-Leistungen. Das muss nicht gleich ein Implantat oder eine Brücke sein. Ich denke da an höherwertige Zahnfüllungen, wenn jemand nicht das von der Kasse bezahlte Amalgam im Mund haben möchte oder auch die Professionelle Zahnreinigung, die kaum eine Kasse bezahlt.
Beim Zahnarzt gibt es so viel, was du selber zahlen musst, da weiß ich gar nicht, wo man anfangen soll mit aufzählen. Parodontose-Behandlung und professionelle Zahnreinigung fallen zum Beispiel darunter oder auch höherwertigerer Zahnersatz oder Kunststofffüllungen im hinteren Zahnbereich.
Natürlich gibt es beim Zahnarzt auch sogenannte iGel-Leistungen. Allerdings werden die in der Tat auch bei uns nicht, wie auch nicht beim Hausarzt, auf dem goldenen Tablett reserviert. Mit der Prophylaxe beziehungsweise mit der professionellen Zahnreinigung fängt es ja an. Ja, ich weiß, dass manche Krankenkassen dies übernehmen, auch Zusatzversicherungen übernehmen die durchaus auch, aber dennoch gehören eben diese Zahnreinigungen eher ins private Budget.
Man kann sicherlich auch den Zahnarzt fragen, was man noch machen kann, aber wenn man zufrieden mit seinem Gebiss und den Zähnen ist, diese auch schon noch gesund sind, warum soll man daran rumdoktern? Sicherlich kann man sie noch einmal bleichen lassen, aber von sich aus wird der Zahnarzt das eher nicht vorschlagen. Auch ein sogenanntes Zahnpiercing gehört dazu, wobei dies ja eher in Richtung Verschönerung/ Zahnkosmetik geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216166.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4045mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2161mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3423mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
