Gewünschte barrierefreie Apotheken sind nicht immer möglich
Über den barrierefreien Zugang zur Apotheke wird im Einzelfall von der Aufsichtsbehörde entschieden. Es gibt nicht immer die Möglichkeit, einfach alles zu verändern. Zu viel muss dabei beachtet und bedacht werden. Sind die Treppenstufen zum Eingang nicht zu hoch, könnte eine Rampe angebracht werden. Aber es gibt Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen, wo eben nichts verändert werden kann.
Es sollte schon irgendwie gewährleistet sein, dass kranke Menschen im Rollstuhl auch in die Apotheke können. Gesehen habe ich auch schon, dass eine Klingel für Rollstuhlfahrer angebracht ist, wo dann ein Mitarbeiter die Wünsche vor der Haustür entgegen nehmen kann. Ein ebenerdiger Eingang in die Apotheke ist zwar das gewünschte Ideal, was aber eben nicht immer machbar ist.
Oft befinden sich in einer Straße schon allein zwei oder drei Apotheken. Wenn davon eine nicht ebenerdig erreichbar sein kann, genügt es ja auch, die anderen auszusuchen. Auch Rollstuhlfahrer sind flexibel und bestehen nicht darauf, gerade in einer bestimmten Apotheke einzukaufen, wenn diese für sie nicht erreichbar ist. Aber auch sie müssen an ihre Medizin kommen.
Recht haben die Apotheken jedoch, wenn sie sagen, dass manche Ärzte nur über Treppen erreichbar sind oder zum Beispiel Physiotherapeuten. Sind die Apotheken in eurem Ort mittlerweile alle ebenerdig? Oder sind sie anderweitig erreichbar, mit Klingelknopf oder Rampe?
Einige Apotheken in meiner Umgebung sind tatsächlich nur über Treppen zu erreichen, allerdings betrifft das wirklich nur die, die sich in Gebäuden befinden, die offenbar unter Denkmalsschutz stehen und nicht umgebaut werden dürfen.
Für die Apotheke selbst ist das ja ein echter Nachteil, wenn sie von Rollstuhlfahrern nicht erreicht werden kann! Immerhin benötigen Menschen mit Behinderungen vermutlich überproportional häufig den Service einer Apotheke. Also die Leitung einer Apotheke müsste schon ziemlich blöd sein, um den besten Kunden bewusst den Zugang zu verwehren. Das machen die nicht freiwillig.
Klar, die nicht barrierefreien Apotheken haben eine Klingel für gehbehinderte Menschen, aber ich habe noch nie gesehen, dass die in Anspruch genommen würde. Es wäre ja auch ziemlich entwürdigend für einen Rollstuhlfahrer, seine Medikamenten-Bedürfnisse und gesundheitlichen Probleme auf offener Straße erörtern zu müssen, wo theoretisch jeder mithören kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Leute dann doch lieber einen etwas längeren Weg in Kauf nehmen, wenn sie dafür mit etwas mehr Diskretion bedient werden.
Ich arbeite ja in einer Apotheke. Diese Apotheke ist nicht wirklich ebenerdig, sondern über einige wenige Stufen zu erreichen. Für Rollstuhlfahrer oder Mütter mit Kinderwagen gibt es aber auch eine Rampe, über die die Apotheke bequem erreicht werden kann. Das finde ich auch richtig und wichtig, damit alle Kunden die Möglichkeit haben, bei uns in der Apotheke einzukaufen und beraten zu werden. Auch die anderen Apotheken in der Stadt sind ebenerdig oder über Rampen zu erreichen.
Es stimmt schon, dass manche Ärzte oder auch Physiotherapeuten ebenfalls nur über Treppen erreichbar sind, aber hier sehe ich den großen Unterschied, dass Ärzte und Physiotherapeuten eben auch Hausbesuche anbieten können, wenn die Patienten die Praxis nicht erreichen. Das ist bei Apotheken nicht ganz so einfach. Sicher kann auch am Telefon beraten werden, aber es ist doch nicht dasselbe, als wenn die Person in der Apotheke ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215876.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4045mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2161mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3423mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
