Inwieweit verändern Kontaktlinsen die Augenoberfläche?

vom 02.04.2013, 10:22 Uhr

Ich habe neulich in unserer Fernsehzeitschrift gelesen, dass Kontaktlinsen die Augenoberfläche leicht verändern sollen, was bei einem Sehtest zu Verfälschungen führen soll, weshalb dazu geraten wird, die Linsen drei Tage vorher nicht mehr zu tragen. Ich als Kontaktlinsenträger war darüber zunächst ein wenig verwundert, denn davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört.

Wusstet ihr, dass es durch Kontaktlinsen zu solchen Sehverfälschungen kommen kann? Inwieweit verändern Kontaktlinsen die Augenoberfläche und braucht diese wirklich drei Tage, um sich davon wieder zu erholen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trage auch Kontaktlinsen, ich weiß ganz sicher dass harte Kontaktlinsen die Hornhaut verändern und damit auch die Sicht verändern. Das merke ich auch immer wieder wenn ich meine Kontaktlinsen raus nehme und dann meine Brille aufsetze, welche für meine unveränderte Hornhaut angepasst wurden, dann ist mir dies meist du extrem und ich bekomme schnell davon Kopfweh.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei weichen Linsen genauso ist, aber das müsste man ja auch irgendwo raus finden. Ich hatte dazu auf einer Seite mal echt gute Informationen gefunden (Linsen allgemein) ich werde die Seite mal noch mal suchen und hier noch posten.

» marinamaier » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,14 »


@marinamaier, also ich trage weiche Kontaktlinsen und habe eigentlich keine Probleme, wenn ich die Kontaktlinsen herausnehme und meine Brille aufsetze. Ich kenne es eher, dass man Kopfschmerzen bekommt, wenn man mal eine Weile ohne Sehhilfe herumläuft. Ich habe noch mal in der Fernsehzeitung nachgesehen und dort steht nirgends, dass sich der Artikel nur auf harte beziehungsweise nur auf weiche Kontaktlinsen beschränkt. Anscheinend sind also Träger beider Kontaktlinsenarten betroffen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit einer Weile ohne Sehhilfe rumlaufen und dann Kopfweh kriegen, könnte ich bei mir bestätigen, ich würde wahrscheinlich irgendwo dagegen laufen, weil ich so blind bin und dann Kopfweh bekommen. :-) Hab damit leider gar keine Erfahrung. Ich dachte immer das die Weichen auf Grund der flexiblen Form leichter an die Augen anpassen und dadurch nicht die Hornhaut verändern. Die Seite habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden, aber war etwas mit info-kontaktlinsen oder so.

» marinamaier » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,14 »



Ich bin seit einigen Jahren Kontaktlinsenträgerin. Beim normalen Sehtest werde ich immer mit Kontaktlinsen getestet, da ich wirklich nur weiche Linsen trage und keine Brille.

Als ich mich aber erkundigt habe, ob ich wieder zusätzlich eine Brille tragen kann, hat man mir mitgeteilt, dass ich dafür einige Tage vor dem Test keine Linsen tragen dürfte, um die Werte nicht zu verfälschen - daraus schließe ich, dass Kontaktlinsen (auch weiche) die Augenoberfläche leicht verändern, was sich aber mit der Zeit wohl wieder normalisiert.

» Margarite » Beiträge: 56 » Talkpoints: 1,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^