Fistelgangbildung - welche Alternative gibt es für den Zahn?

vom 25.04.2013, 17:39 Uhr

Herr X war neulich zur Zahnreinigung bei seinem Zahnarzt. Dort wurde dann bei dieser Zahnreinigung eine Fistel im Oberkiefer oberhalb eines Backenzahnes entdeckt. Dieser Backenzahn wurde vor einiger Zeit wurzelbehandelt und hat nun vermutlich an der Wurzel einen Eiterherd, den es zu eliminieren gilt, da Eiter über kurz oder lang den Knochen angreifen kann. Der Fistelgang ist praktisch ein Gang, den sich der Eiter nach außen zum Abfließen sucht.

Der Zahnarzt hat dann gemeint, dass es eigentlich nur zwei Alternativen im Falle des Herrn X gibt. Zum einen könnte man den eitrigen Zahn einer Wurzelspitzenresektion unterziehen, die aber nach seiner Angabe ein veraltetes Verfahren darstellt und heutzutage nur noch sehr selten angewendet wird, und zum anderen könnte man den eitrigen Zahn extrahieren, also ziehen, die Stelle ausheilen lassen und ein Implantat setzen, so dass man dann wirklich Ruhe hat und nichts weiter zu erwarten ist an Komplikationen im Gegensatz zur Wurzelspitzenresektion, wo eventuell wieder irgendwann mit Eiter zu rechnen ist.

Gibt es außer diesen beiden genannten Methoden noch weitere Alternativen zur Behandlung dieses wurzelbehandelten, eitrigen Zahnes? Gibt es vielleicht irgendeine andere Möglichkeit den Zahn des Herrn X zu erhalten, denn er möchte sich nur ungern von diesem freiwillig trennen oder sind die beiden aufgezeigten Alternativen wirklich die einzigen Behandlungsmöglichkeiten?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mal gehört, dass es eine Methode gibt, bei der man etwas in die Fistel, also in den Gang, hineinspritzt und dadurch vermindert sich dann die Entzündung bzw. die Fistel schließt sich wieder. Ich weiß allerdings nicht, wie das heißt; es war auch eher eine alternative Behandlungsmethode. Ich glaube, das war die Ozoninfiltrationstheraphie. Bei kleinen Fisteln helfen aber auch Antibiotika und ich habe mal von einem Medikament namens Humira gelesen. Generell denke ich, dass es vielleicht sinnvoll ist, erstmal sowas auszuprobieren, denn den Zahn ziehen kann man immer noch. Zudem macht eine Fistel ja Sinn; es gibt Eiter und das muss raus. Vielleicht geht die Fistel von alleine weg, wenn das Eiter draußen ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^