Gebt ihr alle Arten Kapitalerträge in der Steuererklärung an

vom 19.04.2013, 18:55 Uhr

Um bei der Steuererklärung keine Fehler zu machen lohnt es sich vielleicht schon, wenn man sie von einem Steuerberater machen lässt oder wenn man ein Steuerprogramm nutzt. Vielleicht wisst ihr ja aber auch zum Beispiel mehr zu den Kapitalerträgen?

Müssen immer alle Erträge in der Steuererklärung angegeben werden oder ist das nicht unbedingt notwendig? Wie macht ihr das? Werden von euch die verschiedenen Kapitalerträge ohne Ausnahme in der Steuererklärung angegeben oder nicht? Worauf ist vielleicht zu achten?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zuerst einmal ist es etwas völlig anderes, ob du die Steuererklärung von einem Steuerberater machen lässt oder von einem Steuerprogramm. Ein Steuerprogramm berät dich ja nicht individuell, sondern ist nichts anderes als eine Eingabehilfe.

Du musst in der Steuererklärung alles angeben, was du verdienst oder sonstwie einnimmst. Aber deine Kapitalerträge sind ja durch die Quellensteuer schon versteuert. Wenn du sie nicht angibst und keinen Freistellungsauftrag hast, dann bekommst du die Steuer nicht wieder. Also ist es für dich ungünstig, sie nicht anzugeben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^