Hilfe gegen schmerzhaftes Sodbrennen

vom 18.02.2008, 22:42 Uhr

Guten Abend,

Ich 21Jahre, habe schon seid meheren Wochen zu unterschiedlichen Tageszeiten Sodbrennen. Und das ist mittlerweile echt schmerzhaft. Ich habe zwar momentan ein bisschen Stress, aber das mit den Sodbrennen sooft und solange, das kann doch nicht normal sein.

Was können die Ursachen für Sodbrennen sein, und zumal gibt es dafür irgendein Hausmittel, wo man dieses schreckliche Sodbrennen bekämpfen kann? Über eine Hilfreiche Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Sissi1,

ich möchte Dir keinen falschen Rat geben, aber wenn ich mal Sodbrennen habe, hilft es ungemein, wenn ich ein Glas Milch trinke.

Allerdings würde ich Dir doch dringend empfehlen wollen, bestenfalls gleich morgen mal zum Arzt zu gehen und das kontrollieren zu lassen. Vielleicht ernährst Du Dich falsch (zu fette Speisen z. B. können zu Sodbrennen führen), vielleicht hat Dein Sodbrennen aber auch andere Ursachen. Ich drück Dir die Daumen, dass die Milch heute Nacht erstmal hilft und dann viel Glück morgen beim Arzt!

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke dir erstmal für deine Antwort. Das Problem was ich habe, ich gehe überhaupt nicht gerne zum Arzt. Um auf die fetten Speisen zu kommen, bevor ich morgens zur Schule gehe, Esse ich meistens noch eine Banane und da ich jeden Morgen zur Schule laufe ( 3km) und da bekomme ich meistens schon sodbrennen, und das ist so schmerzhaft.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, wenn du nicht gerne zum Arzt gehst, dann können wir dir halt auch nicht helfen. Ich mein: Manchmal muss man halt zum Arzt damit man weiss, was eine eigentlich fehlt, aber wenn du dafür zu 'bequem' bist, dann kannst du doch keine Wunderheilung erwarten :/
Mein Freund leidet auch unter Sodbrennen und er hat vom Arzt damals Tabletten bekommen, die ihm sehr gut geholfen haben und mittlerweile ist sogar fast ganz weg.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn das so extrem bei dir ist, dann hilft nur der Gang zum Arzt. Dein Magen produziert vermutlich zu viel Magensäure und das kann kein Hausmittel regulieren.
Allerdings hilft Milch bei gelegentlichen Sodbrennen. Hatte damit zwar nur in der Schwangerschaft manchmal Probleme. Aber bin da ohne Chemie ausgekommen. Nur das hilft dir nicht auf Dauer. Da steckt was ernsthafteres dahinter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ja ich denke das mir wohl nix andres übrig bleibt als bei meinem Hausarzt anzurufen und einen Termin zuvereinbaren. Weil die Schmerzen sind immer unerträglicher.
Naja werde hier dann mal in naher Zukunft schreiben, wie der Arzt Termin ausgeangen ist.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bekomme immer dann Sodbrennen, wenn ich zu wenig Esse. Entweder hilft es mir dann wenn ich etwas esse oder ich muss auf Tabletten zurück greifen, die recht schnell und dann auch langanhaltend wirken.

Vielleicht reicht deinem Körper diese eine Banane eben nicht aus und du solltest vielleicht mal noch eine Scheibe Brot dazu essen.

Allerdings sollte es weiterhin anhalten dann würde ich dir, so wie die anderen hier auch, einen Gang zum Arzt empfehlen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Servus!

Wovon du Sodbrennen bekommst, kann ich dir leider nicht beantworten, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, welche bei dir zutreffen, weiß ich leider nicht und das kann dir am ehesten dein Arzt sagen und eine Diagnose erstellen. Ich würde mich damit auch nicht wirklich spielen, da der Magen sehr empfindlich ist. Die Pyrosis, auf lateinisch Sodbrennen oder Magenbrennen, tritt dann ein, wenn es zu einem Rückfluss der Magensäure kommt, die natürlich in die Speiseröhre verläuft. Auch schwangere Damen erleiden regelmäßig ein Magenbrennen. Wie du siehst, gibt es da mehrere Anzeichen.

Wie man Sodbrennen behandelt ist wiederum eine andere Frage. Ich kann dir zwar gerne ein paar Hausmittel nennen, garantiere und gewährleiste weder für die Wirkung noch für deine Gesundheit. Einerseits kann warme Milch mit Honig dagegen helfen, eine große Kaffeetasse am besten, andererseits auch Sauerkraut. Natriumhydrogencarbonat wirkt in dieser Hinsicht schmerzlindernd.

Auch ich kann dir, wie die restlichen Mitglieder in diesem Forum auch, nur dazu raten, mal einen Arzt aufzusuchen, falls das bei dir regelmäßig erscheint und du nicht weiß, wie du damit umgehen solltest. Der Arzt wird dich nicht gleich operieren *g*, also verstehe ich auch nicht wieso du so zurückhaltend und ängstlich bist ;)

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, Sodbrennen kann sehr unangenehm sein. Ab und an kennt das sicher jeder, vor allem nach sehr fettigen Speisen. Wenn das bei dir aber zum Dauerzustand wird, ist ein Arztbesuch wohl die beste Alternative. Enweder du produzierst zu viel Magensäure, ernährst dich falsch oder dein Mageneingangsmuskel ist zu schlaff und die Magensäure kann ungehemmt nach oben fließen.

Wenn du einfah zu viel Säure produzierst, kann man das relativ einfach mit Tabletten behandeln (zum Beispiel mit Protonenpumpenblockern wie Nexium). Wenn dein Mageneingang zu schlaff ist, wird er Arzt entscheiden und dir im Zweifelsfall auch erst mal Tabletten verschreiben. Nimmst du vielleicht sonst auch schon regelmäßig Tabletten ein, die vielleicht die Magensäureproduktion steigern? (Unbewusst natürlich)...

Das Problem bei dauerhaftem Sodbrennen ist, dass die Folgen weitreichend sein können (keine Angst, das wird bei dir noch nicht der Fall sein). Zum einen entsteht ein sogenannter Barrett-Ösophagus, dabei verändert sich die Schleimhaut der Speiseröhre. Das ist erst mal noch nicht soo schlimm, aber das Ganze kann schnell entarten und dann hat man Krebs. Desweiteren atmet man die hochgewügte Salzsäure aus dem Magen die ganze Zeit unbewusst mit ein, was auf Dauer zu chronischem Husten und einer chronischen Entzündung der Bronchien führen kann, bis hin zu asthmatischen Anfällen.

Also dauerndes Sodbrennen sollte auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden und Hausmittelchen wie Bullrich Salz etc. sollten nur angewandt werden, wenn man mal nach einer fettigen Nahrung Sodbrennen hat. Dann hilft aber meistens auch ein Schnaps :lol:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Hast du dich in letzter Zeit irgendwie anders ernährt oder etwas ungewöhnlicher? Ich vertrage nichts fettiges, davon bekomme ich immer Sodbrennen. Da hilft eigentlich meistens nur, das zu vermeiden. Oh und Eukalyptusbonbons. Die ess ich nämlich,wenn ich unter Stress stehe vermehrt (selten,wenn ich krank bin).

Und wenn ichs dann schonmal habe hilft das erwähnte Glas Milch.

Ich empfehle da aber auch lieber zum Arzt zu gehen, als Reihenweise Tabletten auszuprobieren, dadurch kann es unter Umständen auch noch schlimmer werden.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^