Kreisrunder Haarausfall - Was gibt es für Gründe?

vom 03.04.2013, 23:53 Uhr

Als ich ca. 7 Jahre alt war, litt ich unter kreisrundem Haarausfall. Das hat mich sehr belastet, da ich deshalb immer eine Kurzhaarfrisur verpasst bekommen habe, weil meine Haare sonst wie Federn ausgesehen hätten.

Mein damaliger Hausarzt hat dann eine Laserbehandlung bei mir durchgeführt. Dafür musste ich mehrmals in der Woche bestrahlt werden. Es hat eigentlich überhaupt nicht weh getan, nur wenn ich hingegriffen habe, war es unangenehm. Meine Eltern waren bei mir mit vielen Ärzten, es wurde Blut abgenommen usw., aber niemand hatte eine wirkliche Erklärung dafür. Zum Glück hat die Behandlung aber relativ schnell gewirkt und ich habe wunderschönes Haar bekommen.

Lustigerweise litt mein Lebensgefährte in seiner Jugend auch unter kreisrundem Haarausfall. Bei ihm sind die Haare allerdings von selbst wieder nachgewachsen.

Kennt ihr Gründe und Diagnosen, die zu kreisrundem Haarausfall führen? Gibt es eine genetische Vorbelastung dafür?

» Sternilu » Beiträge: 306 » Talkpoints: 55,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne es von einer Kollegin die streßbedingt die Alopecia areata (kreisrunder Haarausfall) bekommen hat. Wissenschaftlich ist das aber nicht nachgewiesen. Man vermutet auch genetische Veranlagung, autoimmune Ursachen und anderes.

» LeseratteHH » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^