Blutzucker selbst richtig einstellen - Tipps
Mein Vater hat Diabetes und er achtet leider viel zu wenig auf seine Werte so dass der Arzt den Blutzucker immer wieder einstellen muss. Ich würde meinen Vater gern dabei unterstützen dass er gesünder lebt aber ich weiss nicht so recht wie.
Wie kann man seinen Blutzucker selbst einstellen, ist das überhaupt möglich oder kann das nur der Arzt tun? Ich hoffe ihr kennt euch da aus und habt ein paar gute Tipps für uns damit das auch klappt.
Den Blutzucker einstellen? Meinst du die Einstellung auf Medikamente? Das kan nur der Arzt machen. Am besten ist, wenn dein Vater einen Diabetologen aufsucht. Die Adresse bekommt er bei seinem Hausarzt. Dieser wird dann ein Ernährungsberatungsgespräch führen und wird ihm erklären, was er spritzen muss und wieviel, wenn der Blutzucker einen bestimmten Wert aufweist. Selber kann man das nicht machen, weil es verschiedene Insuline gibt, die auch verschieden wirken.
Wenn der diabetologe es für nötig hält, wird dieser deinen Vater auch in eine Klinik einweisen, wo er über mehrere Tage beobachtet wird, die Eßgewohnheiten beobachtet werden und dann werden die Einheiten der Spritzen auch eingestellt. Weiterhin wird er dann auch dazu angehalten Sport zu treiben und immer wieder die Blutzuckerwerte zu kontrollieren. Er wird dann irgendwann auch selber sehen, wieviel er spritzen muss. Aber dazu muss er erst mal so medikamentös eingestellt sein, dass der Blutzucker nicht mehr schwankt und er sich auch über die Folgen klar ist, was es bedeutet, wenn er nicht nach der Krankheit lebt.
Nimmt dein Vater Tabletten oder muß er spritzen? Ist aber auch egal, denn die richtige Dosis, sowohl bei den Tabletten als auch beim Insulin muß der Arzt sagen. Hier sollte man nicht selber herum experimentieren. Aber man kann sich anders helfen.
Das wichtigste dabei ist die richtige Ernährung. Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Vater in eine Diabetiker Ernährungsschulung gehen. Adressen bekommst du beim Arzt. Bei uns wird das im Krankenhaus in einer Drei Tage Schulung durchgeführt. Das wichtigste bei der Ernährung ist die ausgewogenheit. Im Prinzip ist eine Diabetiker Ernährung nichts anderes als eine Gesunde Ernährung. Essen darf man alles, aber manche Sachen halt weniger. Dazu zählt süßes Obst, weißes Mehl, Zucker und ähnliches. Von diesen Dingen sollte man nur wenig essen.
Versuche doch mal das weiße Mehl gegen Dinkelmehl auszutauschen. Uns schmeckt es sehr gut. Was sonst noch gut ist, ist Bewegung. Das läßt den Zucker auch ein wenig runter gehen. Also mal ein kurzer Spaziergang kann hier schon Wunder wirken.
Da Diabetes eine Erkrankung ist, die viel Eigeninitiative erfordert, muss man dies durchaus bedenken, zumindest, wenn man Insulin nach ICT spritzt oder eine Insulinpumpentherapie erhält. Denn da kann man vieles selbst machen. Anders sieht es aber aus, wenn man seinen Diabetes nur mit Bewegung und Ernährung und gegebenenfalls auch mit den Medikamenten wie Tabletten behandelt.
Man kann mit Bewegung und Ernährungsverlagerung auch etwas tun, indem man zum Beispiel mehr Bewegung in den Alltag integriert und man die Kohlenhydrate am Abend reduziert und stattdessen viel Eiweiß und etwas Fett zu sich nimmt. Aber ich denke, das wird man auch schon häufiger in der Praxis thematisiert haben, zumindest sind diese Grundlagen ja allgemein bekannt.
Die Medikamente müsste dann aber der Arzt einstellen, das geht aber nur mit der Zusammenarbeit mit dem Patienten und wäre somit die erste Anlaufstelle. In einer Schulung wird dem Patienten auch beigebracht, was dieser eigenverantwortlich unternehmen kann, um die Gesundheit und Fitness beizubehalten oder zu verbessern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117878.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2161mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3423mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2219mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1722mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
