Ist kontrolliertes Husten immer angebracht?
Derzeit schlage ich mich mit einer doch recht hartnäckigen Erkältung herum, allerdings habe ich zum Glück kaum noch Schwierigkeiten, lediglich meine Nebenhöhlen sind dicht und ich habe immer mal das Gefühl, husten zu müssen, aber es ist besser als in den vergangenen Tagen geworden. Auch nächtliche Hustenattacken sind nicht mehr so vorhanden. Glücklich bin ich im Gesamten zwar immer noch nicht, aber ich bilde mir Besserungen ein.
Nun habe ich davon gehört, dass man lieber kontrolliert husten sollte. Dazu setzt man sich gerade hin und stellt die Füße fest auf den Boden. Man beugt sich leicht nach vorn, hält sich ein Taschentuch vor dem Mund und fängt das Husten an. Sollte nichts kommen, soll man es noch einmal versuchen und hustet man wieder nicht, rät man dazu, noch einmal eine Minute zu warten. Eventuell austretenden Schleim soll man in das Taschentuch spucken.
Von diesem kontrolliertem Husten habe ich nun das erste Mal gehört und gelesen, selbst von Ärzten habe ich so etwas noch nicht mitbekommen. Allerdings gehe ich, zugegeben, auch nicht unbedingt wegen einer einfachen Erkältung zum Arzt, sondern kuriere es so für mich aus. Dennoch frage ich mich, ob dieses kontrollierte Husten wirklich sinnvoller als spontanes Husten ist? Immerhin versucht man ja durch das Husten auch Fremdkörper wie eben Schleim loszulösen und diesen dann zu entfernen, oder? Wendet Ihr dieses kontrollierte Husten immer wieder an oder kanntet Ihr diese Methode noch gar nicht?
Ich kannte diese Methode noch nicht, obwohl ich in einer Apotheke arbeite und viel auch mit Patienten zu tun habe, die eine Erkältung haben. Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, was einem dieses kontrollierte Husten bringen soll. Den Vorteil sehe ich darin, dass man den Schleim direkt ausspucken kann, was bei einem reflexartigen Husten ja nicht immer möglich ist, wenn man z.B. in Gesellschaft anderer Menschen ist. Aber sonst weiß ich nicht, was man von dem kontrollierten Husten hat und man hat ja auch nicht immer einen verschleimten Husten, oft ist es ja auch ein Reizhusten, der einen quält.
Ich kenne das nur von chronischen Erkrankungen der Atemwege, beziehungsweise bei CF. In dem Falle werden die Patienten angehalten, das Sekret zu mobilisieren und gezielt abzuhusten. Bei CF ist der Schleim recht zäh und da ist es wichtig, dass man diese Technik auch beherrscht. Gut ist auch das Ausklopfen, aber da bräuchte man eine zweite Person, oder wenigstens eine gute Anleitung.
Bei einer Obstruktion ist das natürlich schwierig, aber es kann die Beschwerden wirklich lindern, wenn man diese Technik beherrscht. Liegt keine Obstruktion vor, kann man ja ohnehin besser Abhusten.
Ich habe nun das erste Mal von kontrolliertem Husten gelesen. Ob das wirklich besser ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich eine Hustenattacke bekomme, kann ich die nicht zurückhalten, denn der Husten kommt plötzlich und meistens ist es ein Reizhusten, den man nicht zurückhalten kann. Aber trotzdem werde ich es mal versuchen, kontrolliert zu husten. Vielleicht bringt es was. Dir wünsche ich gute Besserung.
Inwiefern man durch kontrolliertes Husten besser die Fremdkörper oder den zähflüssigen Schleim abhusten kann, weiß ich nicht, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Dann könnte man sich ja gleich auf den Kopf stellen, sodass man zusätzlich noch die Schwerkraft auf seiner Seite hat und so besser die Fremdkörper abhusten kann. Wie das Ganze physikalisch erklärbar ist, erschließt sich mir ebenfalls nicht, immerhin ist bei sonst Gesunden die Kraft beim Husten eigentlich stark genug, um die wesentlichen Fremdkörper aus der Luftröhre hinaus zu befördern.
Ich selbst huste, wenn ich husten muss. Das kann reflexartig passieren oder bei grippalen Infekten, wenn ich Reizhusten habe oder der Hals von innen kratzt. Ich lese gerade auch, dass kontrolliertes Husten die Hustenstöße stärker macht und dadurch auch festsitzender Schleim gelöst werden kann. Ob es was bringt, kann ich nicht sagen, ich würde da doch eher auf das konventionelle Husten zurückgreifen mit den entsprechenden schleimlösenden Mitteln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213895.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4043mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2161mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3423mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
