Wie erkennt man ein Gerstenkorn?

vom 09.11.2010, 22:55 Uhr

Ich habe seit ca. 3 Stunden Probleme mit meinem Auge. Zunächst merkte ich nur ein drückendes Gefühl darin aber mittlerweile wird es immer schlimmer. Aktuell ist das obere Augenlid angeschwollen und gerötet. Außerdem habe ich immer noch ein Druckgefühl darin, wenn ich das Auge öffne oder schließe.

Nun frage ich mich, ob es sich vielleicht um ein Gerstenkorn handeln könnte. Woran könnte man ein solches erkennen? Ich kann leider nicht selber unter mein Augenlid schauen. Gibt es Anzeichen dafür, wenn es ein Gerstenkorn ist? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit solchen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte auch schon ein Gerstenkorn und weiß, wie unangenehm das ist. Meistens ist ein Teil des Auges rot angeschwollen. Das kann man an den Augenlidern haben und es tut auch weh. Man kann davon auch Fieber bekommen, aber ich hatte bei meinem keines. Du solltest dann zu einem Arzt oder in die Apotheke gehen. Dort bekommst du eine Salbe, die du dann auf die Stelle aufträgst und dann geht es wieder weg. Ich würde aber eher zu einem Arzt gehen, weil du ja nicht weißt, was es ist und da ist der Arzt besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte auch schon mal ein Gerstenkorn und es kann schon sein, dass deine beschriebenen Symptome auf ein Gerstenkorn hindeuten, weil dabei schon mal das Augenlid geschwollen sein kann. Aber natürlich kann die Schwellung auch durch andere Dinge, wie z.B. einen Insektenstich verursacht worden sein. Bei einem Gerstenkorn ist oftmals die entzündete Stelle zu sehen und das sieht dann eben aus wie ein Korn, wenn die Talgdrüse infiziert ist. Aber ich glaube, dass man es nicht immer sieht.

Genau wird dir sowieso nur ein Arzt sagen können, ob du ein Gerstenkorn hast oder nicht. Falls du nicht sofort zum Arzt kommst, würde ich mir an deiner Stelle in der Apotheke eine desinfizierende Salbe holen. Diese ist z.B. unter dem Namen Posiformin in der Apotheke erhältlich. Wichtig ist außerdem, dass man nicht mit den Fingern an die Stelle geht und sich öfter die Hände wäscht, um die bakterielle Infektion nicht noch weiter zu verbreiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Geh am besten in eine Apotheke, eine Apothekerin kann dir da gleich helfen und dir eine Salbe gehen, zumindest als derzeitige Behandlung. Falls es dann schlimmer wird, kannst du ja zum Arzt. Nur jetzt vor den Feiertagen ist es blöd, aber es gibt bestimmt eine 24 h Apotheke in deiner Nähe?

Benutzeravatar

» Simönchen » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,37 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^