Bei Erkältung oder Grippe öfter mal heiß baden oder duschen?

vom 26.03.2013, 22:41 Uhr

Manchmal bekommt man eine Empfehlung von Bekannten, dass man, wenn man eine Erkältung, eine Grippe oder grippalen Infekt hat, dass man heiß baden soll. Mein Hausarzt hat einen Schrecken bekommen, als ich ihm das erzählt habe und er meinte, dass es kein Wunder ist, wenn die Leute eine Lungenentzündung bekommen.

Gerade bei Atemwegsinfekten sollte man diese ganzen Erkältungsbäder in die Tonne hauen, weil durch das heiße Baden es schlimmer werden kann. Besonders, wenn man Fieber hat, soll man ja nicht baden. Denn das ist sogar sehr gefährlich. Der Körper kann so nicht gegen das Fieber kämpfen, wenn man ihm auch noch ein heißes Bad "serviert".

Wie ist das bei euch? Badet oder Duscht ihr bei einer Grippe, grippalen Infekt oder bei einer Erkältung heiß? Denkt ihr, dass es gut ist, wenn man das macht? Habt ihr darüber schon mal mit eurem Hausarzt gesprochen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe keine Ahnung, ob das gesund oder ungesund ist. Fakt ist aber, dass ich bei einer Erkältung oder Grippe definitiv häufiger in die Badewanne steige, als sonst. Wenn mir kalt ist, nehme ich ein schönes, heißes Bad, weil es gut tut. Dass man bei Fieber nicht warm baden soll, ist ja bekannt, aber in diesem Zustand habe ich dann sowieso keine Lust auf baden und ohne Fieber wird es, so denke ich, sicherlich nicht schaden, den Körper ein wenig zu wärmen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 975 » Talkpoints: 26,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich erkältet bin, dann gehe ich allgemein lieber duschen. Wenn ich dann noch in die Badewanne steige und meinen Körper mit einem heißen Bad belaste, was ich eh nicht so mag, dann bin ich kurze Zeit später immer noch krank und das oftmals schlimmer als zuvor. Durch das heiße Wasser wurde mein Körper noch mehr belastet und es geht mir danach richtig schlecht. Ich bevorzuge dann duschen, das tut mir besser als ein Bad und ich liege dann auch nicht im Wasser, sondern bin schneller wieder draußen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir tut bei einer richtigen Erkältung oder Grippe weder duschen noch baden gut. Ich bekomme dann immer ordentliche Probleme mit dem Kreislauf. Wenn ich richtig krank bin, lege ich mich nur ins Bett und verzichte dann die ersten Tag aufs duschen. Selbst wenn es mir dann besser geht, ist es noch immer eine Belastung für den Kreislauf und ich dusche erst dann, wenn mein Partner zu Hause ist, damit ich zur Not rufen kann, wenn etwas ist.

Wenn eine Erkältung gerade erst dabei ist, auszubrechen, kann so ein Erkältungsbad schon helfen. Das macht mein Partner dann schon mal und es hat schon verhindert, dass die Erkältung schlimmer wurde. Allerdings sollte man dann nur ein paar Minuten im Erkältungsbad verbringen und nicht etwa zu lange.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^