Jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainieren auch ungesund?

vom 26.03.2013, 13:20 Uhr

Dass jeden Tag explizites Krafttraining schädlich bzw. nicht wirksam für den Körper und den Muskelaufbau ist, weiß ich. Aber was ist, wenn ich jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainiere?

Sprich, am Montag trainiere ich nur die Arme. Am Dienstag nur meine Brust. Am Mittwoch nur meinen Bauchbereich. Danach das Ganze wieder von vorne. Wäre das nicht wirksamer, und Zeitsparender? Also würde man da nicht schneller an sein Ziel gelangen?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Theoretisch kann man das schon machen, wenn man schon so gut trainiert ist, um das tägliche Training durchzuhalten. Für nicht trainierte Menschen reicht die Zeit zur Regeneration noch nicht aus. Die Frage ist auch, welches Ziel man sich setzt und wieso man das unbedingt so schnell wie möglich erreichen soll. Denn das bedeutet für den Körper eine bestimmte Belastung und erhöht die Gefahr von Übertraining gewaltig (vom psychischen Druck mal ganz abgesehen).

Davon abgesehen ist sowieso fraglich, inwieweit isoliertes Training sinnvoll ist. Für den Körper sind komplexe Übungen, die große Bereiche der Muskulatur beanspruchen, jedenfalls wesentlich gesünder.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^