Schramme juckt und kann das Kratzen nicht lassen

vom 24.03.2013, 23:46 Uhr

Ich habe eine Schramme an der Hand und Schrammen jucken auch manchmal etwas. Irgendwie kann ich es nicht lassen, daran herum zu kratzen, es ist fast so, wie bei einem Mückenstich. Ich versuche schon, stattdessen auf der Haut darum zu kratzen, damit die Schramme nicht aufgeht bzw. klopfen statt zu kratzen. Das hilft auch ganz gut. Was kann man noch tun, damit man nicht immer versucht ist, an der Schramme zu kratzen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 24.03.2013, 23:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Du kannst zum Beispiel einen kalten und nassen Waschlappen auf den Kratzer legen. Die Kühlung bewirkt so etwas wie eine Linderung. Die Wunde juckt, weil die Haut sich selber heilt. Daher solltest Du das kratzen unbedingt vermeiden. Wenn du willst, kannst Du auch Honig drauf legen. Das scheint zwar eklig, ist aber antibakteriell und fördert die Wundheilung.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich ist es nicht gut zu kratzen, aber wenn du nicht mehr kannst denke ich, dass du auch mal zart kratzen kannst. Natürlich soll dabei nicht der Schorf abgerissen werden, sodass es blutet, denn das kann dann zur extremen Narbenbildung führen. Man kann wie du schon sagst leicht klopfen oder schlagen, da hilft meistens sehr gut. Am besten hilft es bei mir, wenn ich mir kaltes Wasser über den Schorf laufen lasse. Das kann man natürlich nicht machen, wenn man gerade draußen ist und keinen Wasserhahn dabei hat. Aber da kann man sich ja dann behilflich sein, indem man eben leicht klopft.

Das mit dem kalten Wasser hat damit zu tun, dass sich die Haut um den Schorf zusammen zieht. Hierbei wird der Schorf und die juckende Stelle gezogen und zusammengedrängt. Das hat den selben Effekt, wie wenn man sich an der Wunde kratzt. Der Tipp hilft aber nur dann, wenn du auf der Wunde auch schon eine richtige Schorfschicht hast.Also bitte nicht anwenden, wenn du noch eine kleine oder leichte Wunde hast die offen ist. So könntest du dir Dreck und Schmutz in die Wunde spülen.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir da eigentlich nur empfehlen, dass du die betreffende Stelle ein wenig kühlst. Das sollte einigermaßen helfen und ansonsten musst du dich da durchbeißen. Sieh es als kleines Training für deine mentale Stärke an. Versuch dich abzulenken, auch wenn es schwer fällt, wenn es mal wieder besonders intensiv kratzt. Wenn du wirklich nicht widerstehen kannst, dann fahre mit den Fingerkuppen über die betreffende Stelle. Das lindert auch ein wenig und kratzt auch nicht gleich so sehr, wie mit den Fingernägeln.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe ziemlich oft Schrammen oder Kratzer an meinen Händen, und kenne es nur zu gut, wenn diese bei der Abheilung anfangen zu jucken. Ich reibe dann die verkrusteten Kratzer immer mit Wund und Heilsalbe ein, oder auch mit Soft Melkfett. Das sorgt direkt für Milderung und heilt auch besser ab.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde auf keinen Fall kratzen. Immerhin zeigt das ja eigentlich nur, dass die Wunde heilt. Wenn es juckt, dann heilt sich die Haut von alleine. Empfehlen kann ich dir Kühlung. Du kannst da so Kühlakkus verwenden, die helfen ganz gut. Wenn du keine hast, kannst du auch Aloe Vera Creme auf die Wunde schmieren. Die Creme tust du auch am Besten vorher in den Kühlschrank. Es gibt aber auch Wundheilcreme.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^