Tragen eure Zahnärzte zum Mundschutz auch eine Schutzbrille?

vom 24.03.2013, 21:48 Uhr

Ich war letzte Woche beim Zahnarzt und habe mich schon gewundert, dass der Zahnarzt nicht nur wie seit einigen Jahren üblich, den Mundschutz trägt, sondern dass er mir auch noch mit einer Schutzbrille den Zahnstein entfernte. Bisher hatte er immer nur einen Mundschutz aber keine Schutzbrille. Auch die Arzthelferin, die absaugte hat eine Schutzbrille getragen.

Ist das bei euch auch üblich oder ist das was Neues? Ich habe das wie gesagt noch nicht gesehen und eine Freundin von mir meinte, dass es wohl das Neuste vom Neuen ist und sie das auch vor einigen Wochen zum ersten Mal erlebt hat bei diesem Zahnarzt. Sicher ist es bestimmt nicht angenehm, wenn Spritzer ins Auge kommen. Aber warum haben das die Zahnärzte nicht schon vor Jahren so gemacht, als sie mit dem Mundschutz anfingen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Zahnarzt trägt weder Mundschutz noch Brille. Den Mundschutz fände ich angebracht. Ich würde meinen Zahnarzt wechseln, wenn er ansonsten nicht so gut wäre. Für eine Schutzbrille würde ich jetzt ad hoc keinen Grund sehen. Den Mundschutz sehe ich eher als Schutz für den Patienten, damit in seine Wunden keine Bakterien aus dem Mund des Arztes gelangen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Zahnarzt hat bisher bei einer Behandlung noch nie eine Schutzbrille getragen. Soviel ich weiß, gibt es dafür auch keinen konkreten Grund.

Es ist allerdings dann empfehlenswert, wenn der Zahnarzt provisorische Kronen abschleift. Jedenfalls hat sich mein Zahnarzt dabei mal ernsthaft sein Auge verletzt. Er hat diese Plastikkronen immer mit einem speziellen Gerät nachgeschliffen, um kleine Korrekturen an der Form zu machen. Dabei lösen sich natürlich auch kleine Plastiksplitter ab. Eines davon hat ihn tatsächlich so unglücklich am Auge getroffen, dass er sich in ärztliche Behandlung begeben musste. Eine Schutzbrille hätte diese Verletzung wohl verhindern können.

Ob es bei einer anderen Tätigkeit des Zahnarztes auch zu solchen Splittern kommen kann, dass er eine Schutzbrille tragen muss, weiß ich nicht genau. Meiner Erfahrung nach habe ich das Tragen einer Schutzbrille weder bei einer Helferin noch beim Arzt selber beobachten können.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^