Anbahnende Halsschmerzen/Erkältung vorbeugen

vom 21.03.2013, 22:38 Uhr

Ich habe eben vor einer Stunde gemerkt, dass mir der Hals kratzt. Wenn ich Schlucke, tut es leicht weh. Und ich kenne es aus Erfahrung, dass wenn ich diese Anzeichen bei mir sehe, was schlimmeres folgt. Ich schätze mal, dass eine Erkältung oder schlimmere Halsschmerzen folgen werden.

Aber wie kann ich so etwas vorbeugen? Ich habe ab nächster Woche Ferien und möchte wirklich nicht im Bett liegen. Gibt es Hausmittel die dagegen gut wirken oder Medizin die hilft? Kann man das überhaupt erreichen, diese Vorbeugung oder steht die nächste Erkrankung bei mir schon an?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es für eine Vorbeugung schon zu spät ist, wenn man es doch schon hat. Hausmittel kenne ich aber trotzdem. Du kannst Gurgeln, Wasserdampf inhalieren und Zwiebelsaft trinken. Ansonsten solltest du immer ausreichend trinken, sogar noch etwas mehr, weil das alles nach draußen gespült werden muss. Man kann es auch mit einer erhöhten Aufnahme an Vitaminen probieren. Das tut dem Körper gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe das auch öfter, dass ich vorahne, dass eine Erkältung kommt, wenn mein Hals beim Schlucken leicht weh tut. Daraufhin trinke ich eigentlich immer eine Kanne Tee - meistens Pfefferminz und Kamille. Ich laufe dann auch meistens den ganzen Tag mit einem Schal rum, auch, wenn ich nicht weiß, ob das etwas bringt. Aber ich habe so schon desöfteren einer Erkältung vorgebeugt - zumindest glaube ich das. Ansonsten würde ich mich an die Tipps von Ramones halten.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Honig kann helfen, dass der Hals weniger kratzt und schmerzt. Daher hat sich bei mir Pfefferminztee mit Honig bewährt. Dazu sollte der Hals eben warm gehalten werden und, wenn eben möglich, trockene Luft gemieden werden. Dazu sollte natürlich viel getrunken werden, damit Erreger sich gar nicht erst richtig festsetzen können. Viel mehr lässt sich da ohne Medikamente nicht machen.

Benutzeravatar

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »



Wenn der Hals langsam kratzt helfen vor allem Schlaf und warme Getränke. Ich würde dir empfehlen, den Tee mit Honig zu versüßen. Damit meine ich nicht nur einen Klecks sondern zwei große Suppenlöffel - auch wenn es eklig und süß schmeckt. Bei mir wirkt das Wunder! Das Kratzen hört sofort auf und es geht dir besser. Ich würde dir empfehlen diesen Tee zu trinken, bevor du schlafen gehst. Viel Schlaf ist auch sehr wichtig.

Zur Vorbeugung würde ich dir empfehlen einen Topf mit Wasser zu erhitzen und Zwiebeln reinzuschneiden. Das inhalierst du dann mit einem großen Handtuch über dem Kopf. Hat ungefähr den gleichen Effekt wie eine Sauna. Du solltest deine Augen fest geschlossen halten, da Inhalieren schädlich für die Augen ist. Der Wasserdampf schadet den Augen.

Was gegen eine Erkältung hilft ist eine heiße Hühnersuppe. Total eklig, aber sehr gesund. Damit bist du nach einem Tag wieder fit. Kann ich nur empfehlen, auch wenn es alles andere als lecker ist.

» Ratgeber » Beiträge: 48 » Talkpoints: 42,09 »


Ich greife in diesem Fall sofort zu Meditonsin, damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Wie es in der Werbung so schön heißt;: "Beim ersten Kratzen Meditonsin" . Die Tropfen nehme ich am ersten Tag stündlich und meist habe ich die aufkeimende Erkältung schnell im Griff. Selbstverständlich trinke ich dann auch viel heißen Tee und bei Halsschmerzen nehme ich zusätzlich eine Halsschmerztablette und gurgele ordentlich..

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wirklich vorbeugen kann man eigentlich nicht mehr, wenn der Hals schon beginnt, zu kratzen. Ich verwende dann schon recht früh die Lutschtabletten gegen Halsschmerzen, die leicht desinfizierend wirken und die Schmerzen betäuben. Außerdem achte ich darauf, genug zu trinken. Für den Hals sind dann warme Getränke am angenehmsten. Außerdem würde ich auch Bonbons lutschen, um den Hals zu befeuchten. Dabei sind Salbeibonbons zu empfehlen, aber jede andere Sorte geht eigentlich auch.

Man kann natürlich versuchen, mit einer Unterstützung des Immunsystems die Krankheit zu verkürzen, aber der Nutzen ist umstritten. Dafür gibt es Vitaminpräparate, die Vitamin C und Zink enthalten und vorbeugend wirken sollen. Aber im Grunde ist das nicht nötig, wenn man sich sonst gesund und ausgeglichen ernährt. Es ist verständlich, dass du während den Ferien nicht krank sein möchtest, aber wenn die Erkältung doch kommt, ist das Auskurieren das beste, was man machen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^