Tipps gegen Menstruationsbeschwerden

vom 15.03.2013, 13:24 Uhr

Habt ihr einmal im Monat, wenn ihr eure Periode habt, auch so starke Beschwerden? Wenn ja, was tut ihr dagegen? Bei mir sind die Schmerzen jedes Monat wirklich sehr stark. Seit kurzem nehme ich die Tabletten Ibumetin forte, die helfen wirklich super. Aber natürlich wäre es mir lieber, wenn ich keine Tabletten nehmen müsste oder zumindest etwas auf natürlicher Basis.

Hab ihr vielleicht Tipps für mich, was ich stattdessen nehmen oder tun könnte? Wenn ich Regelbeschwerden habe, dann hilft ansonsten leider wirklich nichts. Ich habe schon öfters gehört, dass Bewegung helfen soll, doch bei mir scheint auch das gar nicht zu wirken. Ich kann man überhaupt nicht bewegen aufgrund der Schmerzen und kann mich nur ins Bett legen, Wärmflasche drauf und Ruhe geben. :uebel:

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher ging es mir genauso wie dir und ich war einmal im Monat regelrecht krank, wenn ich meine Periode bekommen habe. Damals musste ich mich dann von den Schmerzen sogar oft übergeben. Ich habe damals auch immer Schmerzmittel gebraucht und das auch nicht wenig.

Allerdings habe ich dann die Pille verschrieben bekommen und es wurde besser. Aber da ich auch Endometriose hatte, habe ich immer sehr starke Schmerzen gehabt. Da hat auch eine Wärmflasche nichts gebracht. Da ich nun seit einigen Jahren keine Endometriose mehr habe, komme ich mich Schmerzmitteln und Wärmflasche zurecht. Ich nehme Aleve Schmerztabletten. Diese soll ich direkt nehmen, wenn ich merke, dass die Krämpfe los gehen. So hat es mir die Frauenärztin gesagt und ich brauche davon höchstens ein oder zwei Tabletten, wenn ich meine Tage habe. Das Schmerzmittel wirkt auch besonders lange.

Nimmst du denn die Pille? Vielleicht solltest du das auch mal mit deinem Frauenarzt besprechen, wenn du so schlimme Beschwerden hast.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei mir ist es unterschiedlich, wie stark die Schmerzen bei meiner Periode sind, aber meistens sind sie zum Glück nicht so stark. Es ist nicht einfach, ohne Tabletten gegen die Schmerzen anzukommen und ich bin der Meinung, dass es besser ist, mal eine Tablette zu nehmen, als sich durch den Tag zu quälen, weil man mit stärkeren Schmerzen ja doch nicht so viel auf die Reihe bekommt. Außer der Wärme, die gut hilft, fällt mir kein wirkliches Wundermittel ein. Es gab auch Wärmepflaster, die gut waren, aber leider wurden sie vom Markt genommen.

Auch pflanzliche Arzneimittel wüsste ich nicht wirklich gegen die Schmerzen. Deswegen würde ich schon kurzfristig ein richtiges Schmerzmittel einnehmen. Dabei ist es auch eher sinnvoller, die höchste Einmaldosis sofort zu nehmen, damit die Schmerzen sofort unterbrochen werden. Wenn du auch noch Krämpfe bei den Schmerzen hast, was oft vorkommt, würde ich dir Buscopan Plus Tabletten empfehlen. Darin ist ein krampflösender und ein schmerzstillender Wirkstoff miteinander kombiniert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Extreme Beschwerden kenne ich nur aus meiner Jugendzeit, wo sich quasi alles noch eingependelt hat. Eine ältere Dame gab mir damals den Rat ein heißes Fußbad zu machen. Das verstärkt zwar in dem Moment auch die Blutung, aber hat auch prima gegen die Schmerzen geholfen. Später hat sich dann auch alles durch die Pille bei mir normalisiert, so dass ich nur alle paar Jahre wirklich Beschwerden hatte.

Doch auch dann habe ich lieber zur Wärmebehandlung gegriffen. Tabletten habe ich nur genommen, wenn ich keine Gelegenheit für ein heißes Fußbad hatte. Wobei halt auch ein Vollbad den Körper entspannt und die meist krampfartigen Schmerzen lindert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^