Könntet ihr einen Defibrillator richtig anwenden?

vom 10.03.2013, 19:32 Uhr

Bei uns in der Firma ist an verschiedenen Stellen ein Defibrillator aufgehängt worden. Wir haben aber nie eine Einweisung in dieses Ding bekommen. Ich wüsste also im Notfall gar nicht, was ich damit anfangen sollte.

Könntet ihr einen Defibrillator richtig anwenden? Mit einem solchen Gerät kann man ja angeblich jemandem helfen, der einen Herzinfarkt hat. Habt ihr vielleicht einen Defibrillator in eurer Wohnung? Habt ihr ihn schon einmal getestet (natürlich nicht am lebenden Objekt)? Braucht man überhaupt eine Einweisung oder ist er selbst erklärende?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Defibrillator ist aufgrund seines Anschaffungspreises, der durchaus mindestens im höheren dreistelligen Bereich ist, eher nicht in Privatwohnungen anzutreffen. In Unternehmen ab einer gewissen Größe muss es immer einen Ersthelfer geben, dieser sollte auch wissen, wie der Defibrillator funktioniert.

Doch diese Geräte sind zudem selbsterklärend. Sie sind meistens sprachgesteuert und sagen einem, was man machen soll. Zudem befinden sich Abbildungen dabei, die zeigen, wo die Pads aufgeklebt werden müssen. Aber auch bei Herzdruckmassage und Beatmung können sie den Rhythmus vorgeben. Zumindest jene Modelle, die ich bisher kennengelernt habe. Auch am lebenden Objekt sollten diese Geräte keinen Schaden anrichten können. Denn bevor das Gerät selbst aktiv wird, überprüft es, ob eine Defibrillation wirklich notwendig ist.

Auf einer Veranstaltung, wo ich war, wurde jemanden mit einem solchen Gerät das Leben gerettet. Der Rettungsdienst war zwar auch innerhalb von fünf Minuten an der Unfallstelle, aber da hatten Helfer bereits richtig reagiert und den Defi im Einsatz.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei meinem letzten Erste-Hilfe-Kurs konnten wir einen Übungs-Defibrillator mal an einer Puppe testen, vorher wusste ich auch nie genau, wie diese Geräte funktionieren. Letztendlich ist das aber auch nicht unbedingt notwendig, denn sie sind wirklich selbsterklärend. Wenn man das Gerät anschaltet, erklärt eine Stimme genau, was zu tun ist. Außerdem sind auch Bilder vorhanden, um das Gerät richtig zu bedienen. Wenn man sich an diese Anweisungen hält und einfach nur macht, was einem gesagt wird, arbeitet das Gerät quasi von alleine. Man kann da nicht viel falsch machen.

Dennoch kann ich verstehen, dass man vielleicht denkt, man macht etwas falsch, wenn man so einen Defi noch nie gesehen hat. Ich wusste bis zu meinem letzten Kurs eben auch nicht, dass das Gerät mit mir spricht und genau sagt, was zu tun ist. Deshalb bin ich ganz froh, dass wir das mal ausprobiert haben und weiß jetzt eben, dass man eigentlich gar nichts falsch machen kann, weil es selbsterklärend ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es stimmt, dass diese Geräte selbsterklärend sind, aber trotzdem war ich froh, dass es bei meinem letzten Erste-Hilfe-Kurs die Möglichkeit gab, ein solches Gerät mal auszuprobieren. Bei uns im Betrieb befindet sich auch ein Defibrillator, deswegen fand ich es ganz angenehm, ein solches Gerät auch mal in der praktischen Anwendung ausprobieren zu können, ohne dass ein Notfall eingetreten ist. Das Gerät macht aber wirklich alles alleine und es ist auch gut beschriftet, so dass man sich nicht erst noch eine Anleitung durchlesen muss, bis man damit arbeiten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^