Darf man Nahrungsmittelergänzung aus den USA bestellen?

vom 10.03.2013, 15:03 Uhr

Im medizinischen Bereich gibt es ja einen großen Schwarzmarkt und viele Präparate werden illegal aus dem Ausland eingeführt. Dies birgt natürlich auch Risiken, gerade wenn diese Medikamente aus illegalen Laboren kommen. Doch wie verhält es sich mit offiziellen Produktionen aus anderen Ländern. Was darf eingeführt werden? Darf man überhaupt Medikamente aus dem Ausland bestellen? Oder gibt es ein allgemeines Verbot? Wo sind solche Dinge geregelt?

Dürfte ich zum Beispiel Nahrungsmittelergänzungsprodukte aus den USA bestellen? Natürlich von einem offiziellen Händler und nicht auf dem Schwarzmarkt produziert. Spielt es dabei eine Rolle, ob die Produkte auch in Deutschland erhältlich sind oder nicht?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Alles aus dem Ausland muss durch den Zoll. Der Zoll ist für die Einhaltung der Ein- und Ausfuhrbestimmungen zuständig. Ich denke, dass die da Listen haben, was durchdarf und was nicht. Die Aufstellungen werden von Behörden gemacht, die für Gesundheit und Arzneimittel zuständig sind, und dauernd auf dem aktuellen Stand gehalten. Apothekenpflichtige Sachen dürfen auf keinen Fall durch und werden vernichtet.

Ich weiß von Bekannten, dass beispielsweise große Mengen von Vitamin C nicht durchgelassen wurden, aber kleine Mengen schon. Auf den Listen stehen wahrscheinlich auch die maximalen Mengenangaben. Es ist halt ärgerlich, wenn man etwas bestellt, was dann vernichtet wird, aber das ist das Risiko bei Auslandsbestellungen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.03.2013, 17:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^