Geschwisterkinder sollten die gleichen Betten haben?

vom 01.03.2013, 20:52 Uhr

Ben wird in spätestens einem Jahr ein richtiges Bett brauchen. Nun habe ich mir schon ein wenig Gedanken darüber gemacht. Der Große hat momentan ein Autobett, ist aber mittlerweile eher ein Piratenfan. Nun stellt sich die Frage ob wir beiden einfach das selbe Bett in das Zimmer stellen, damit auf keiner Seite ein Neid aufkommt oder ob wir den kleinen zurück stecken lassen und Jan ein Piratenschiff als Bett bekommt? Beides wäre denkbar, wobei bei der zweiten Variante der kleine zurückstecken muss.

Wie habt ihr das bei euren Kindern gemacht? Hatten sie dieselben Betten? Oder habt ihr das nach Interessen gesteuert?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum sollten denn bitte beide Kinder das gleiche Bett haben? :think: Ich selber habe zwar nur ein Kind, aber ich habe zwei Geschwister und wir hatten drei unterschiedliche Betten. Da kam es nie zu Neid oder so. Wieso auch? Wie handhabst du das denn mit anderen Sachen wie Gewand oder Spielsachen und so weiter? Haben die zwei da auch alles gleich? Hat der Jüngere Interesse an dem Autobett? Also würde der Jüngere das Autobett bekommen, wenn der Ältere das Piratenbett bekommt? Und findest du deswegen, dass es ein "Zurückstecken" wäre, weil der Jüngere dann eben kein neues Bett sondern das vom Bruder bekommt oder was sind deine Bedenken?

Wie lange hat denn der Ältere denn schon das Autobett? Hat der Jüngere überhaupt Interesse am Autobett? Er ist es ja, der scheinbar ein Bett braucht. Der Größere hat ja schon eines. Ob man das alle paar Jahre austauschen kann oder will ist wohl wieder eine andere Frage. Ich würde in erster Linie einmal schauen, was der Jüngere gerne hätte. Hätte er gerne das Autobett vom Größeren, ist es ja gut, wenn der Größere dann eben ein Piratenbett bekommt. Dann sollten doch alle glücklich sein. Will der Jüngere das aber nicht, so sollte er sich eben ein anderes Bett aussuchen dürfen, weil der Größere hat ja schon eines.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde meinen Kindern wohl verschiedene Betten, je nach Interesse kaufen. Ich selbst habe auch Geschwister (und noch keine Kinder), aber wir hatten alle immer unterschiedliche Betten und es hat uns auch nie gestört. Ich denke, du könntest dem Jüngeren einfach das "Autobett" überlassen, zumal es ja auch sein erstes Bett ist. Ich denke, das wird ihn allgemein auch sehr freuen, wenn er das "Autobett" bekommt, weil das für jüngere Kinder auch etwas sehr tolles ist. Zumindest, wenn Ben das "Autobett" auch wirklich an sich möchte.

Aber ich sehe es eigentlich so wie tournesol: Ich würde wohl eher dann auf die Interessen vom Jüngeren eingehen, da der Größere das Bett ja auch nach seinen Interessen bekommen hat. Dann wäre es wohl nur fair, wenn der Jüngere sich auch ein Bett aussuchen kann, was er sich wünscht.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Abgesehen davon, dass ich die Themenbetten wie Piratenbetten, Autobetten oder Prinzessinnenbetten nicht mag, weil die Kinder ihre Geschmäcker ja schnell ändern, sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, den Kindern prinzipiell die gleichen Betten zu kaufen. Wenn beide dasselbe Bett wollen, sollen sie natürlich dasselbe bekommen. Aber meistens sind die Geschmäcker ja unterschiedlich, weil Geschwister unterschiedlichen Alters in verschiedenen Entwicklungsstufen sind.

Ich habe immer sehr einfache Betten gekauft, die die Kinder dann bekleben oder anmalen konnten, wie sie wollten, und das war sehr individuell und unterschiedlich. Natürlich sollte man die Kinderwünsche gleichermaßen berücksichtigen, also nicht dem einen sein gewünschtes Piratenbett kaufen und dem anderen ein Bett aufzwingen, das man zufällig noch im Keller stehen hat. Aber gleich müssen die Betten nicht sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.03.2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mein Kleiner hat momentan mit seinen knapp 3 Jahren ein Feuerwehrbett und mein Großer hat ein halbhohes Bett mit Rutsche, er wird dieses Jahr 7. Ich denke, bei gleichaltrigen Kindern finde ich es durchaus sinnvoll, dasselbe Bett zu besorgen, wobei ich ab einem gewissen Alter, so ca. 4 Jahren, Themenbetten überholt finde und für rausgeworfenes Geld halte, da die Kids das dann spätestens im Schulalter meist uninteressant finden.

Sind die Kinder aber unterschiedlich alt, haben sie auch unterschiedliche Bedürfnisse, und da stünde für mich die Sicherheit an erster Stelle, so würde ich z.B. für ein Kleinkind kein halbhohes Bett besorgen bzw. wenn frühestens ab ca. 3 Jahren. Auch die Idee, dass das jüngere Geschwisterkind das Themenbett des älteren "erbt" finde ich total okay, denn so lange nutzt man so ein Themenbett ja eh nicht und das jüngere Kind freut sich meist ja auch über so ein Autobett, etc.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^