Kopfschmerzen wegen Haarreif

vom 12.01.2010, 21:16 Uhr

Ich trage nur ab und zu einen Haarreif, weil ich das Gefühl habe, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme. Auf jeden Fall trage ich ihn meistens so 7 oder 8 Stunden und dann tut mein Kopf meistens so weh. Das ist bei fast allen so. Besonders bei denen, die fest sitzen und so zu sagen harte Bügel habe, bekomme ich sie manchmal sogar noch schneller. Das ist echt schlimm, so dass ich den Haarreif abnehmen muss, was meistens ziemlich blöd ist, da dann mein Pony von ganz automatisch nach hinten geht.

Was kann ich dagegen tun oder denkt ihr, das könnte noch etwas anderes sein? Ich denke nicht, denn wenn ich den Haarreif abnehme verschwindet das Drücken am Kopf. Habt ihr das auch manchmal und was macht ihr dann?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte das als Kind auch. Da trug ich noch Haarreifen. Das ging aber gar nicht. Ich denke es kommt auch auf die Kopfform mit an. Ich habe einen recht grossen Kopf und der Reif hat mich immer gedrückt und als Kind habe ich davon schon Kopfschmerzen bekommen. Vielleicht kannst Du auf ein Haarband umsteigen? Das habe ich nämlich früher dann gemacht. Heute habe ich kurze Haare und weiss nicht mehr was es so noch gibt als Alternative. Auf jeden Fall kann ich Dir gut nachfühlen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du kannst das Problem vielleicht dadurch lösen, dass du dir einfach einen größeren Haarreif kaufst (es gibt sie ja in verschiedenen Größen). Es hört sich bei deiner Beschreibung einfach so an, als würde er einfach nur zu eng anliegen und eben sehr doll drücken.

Wenn du weiterhin so enge Haarreife tragen möchtest, weil dir z.B. die weiteren zu locker vorkommen oder du denkst, dass sie auf dem Kopf nicht halten, könntest du mal versuchen, dass du einen Haarreif aus einem flexibleren Material kaufst, der zwar eng ist, aber genug Halt bietet.

Ich selbst kenne das Problem jedoch nicht, da ich Haarreife nur als kleines Mädchen getragen habe und meine Mutter da immer drauf geachtet hat, dass er in der passenden Größe ist und mir nicht wehtut.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja das Problem habe ich auch und das obwohl ich ein echter Haarreifjunkie bin. Noch netter wird es wenn der Reif sowieso schon Kopfschmerzen verursacht und dann noch auf die Brille drückt.

Um das zu vermeiden schiebe ich den Haarreifen meist schräg und rücke ihn ein Stück nach hinten, dann rutscht er zwar um die zwei Mal pro Tag raus und ich muss ihn wieder neu reinmachen, aber es schmerzt nicht so.

Zu empfehlen ist beim Kauf auch auf die Haarreifenart zu achten. Ich nehme meistens sehr breite oder mittelbreite Haarreifen, die sind dann oft viel biegsamer und solche dicken Plüschhaarreifen lasse ich auch gleich stehen. Metallhaarreifen sind bei solchen Problemen sowieso überhaupt nicht zu empfehlen, es sei denn du findest sie in einer absoluten Übergröße. Natürlich solltest du vor einem Kauf auch immer darauf achten ob der Haarreifen passt und biegsam genug ist, das er nicht so starkdrückt.

Wenn das alles nichts bringt, gibt es immer noch eine Alternative. Du kannst auch Haarbänder verwenden und da sind manchmal auch wirklich schicke bei. Sie halten die Haare zwar nicht ganz so gut aber wenn du hier ein engeres Haarband wählst bekommst du nicht gleich Kopfschmerzen und hast einen ganz ordentlichen Halt für die Haare.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich bekomme vom Tragen eines Haarreifs auch starke Kopfschmerzen und das leider meist schon nach kurzer Zeit.

Oft probier ich ihn dann zurück zuschieben, damit es nicht so stark ist. Leider hift das häufig nicht oder halt nur für sehr kurze Zeit. Ich muss dann den Haarreifen immer abmachen und merke dann auch gleich, dass der Druck weniger wird.

Ein Haarband aus Gummi oder aus Stoff könnte eine gute Alternative sein. Das sitzt nicht so fest und drückt dann weniger.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich weiß genau wie schrecklich das ist, denn mir passiert das auf des öfteren. Ich liebe Haarreifen und ich habe eine komplette Sammlung an verschiedenen Reifen Zuhause. Ich habe mit der Zeit auch festgestellt, dass man von einigen Haarreifen wirklich Kopfweh bekommt. Ich habe beispielsweise einen breiten schwarzen Plastikreif der mit schwarzem Kunstleder überzogen ist und die Form passt überhaupt nicht auf einen Kopf, denn der Haarreif bildet einen kompletten Kreis wenn er auf dem Tisch liegt. Ich habe den Haar reif geschenkt bekommen und trage ihn auch ab und zu, aber das geht nur für wenige Stunden weil ich sonst Kopfschmerzen bekomme.

Ein weiterer Problemfall ist ein Metallhaarreif. Eigentlich trägt er sich anfangs ganz angenehm aber die Metallenden bohren sich irgendwie hinter die Ohren und das tut ziemlich weh. Wenn ich den Haarreif nicht ebenfalls nach ein paar Stunden abnehme bekomme ich auch hier Kopfschmerzen. Du siehst also, dass es durchaus Haarreifen gibt, die Kopfschmerzen verursachen. Empfehlen kann ich dir aber weiche Haarreifen aus Plastik, die sind sehr gut und meine Lieblinge.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke schon, dass das Problem von dem Haarreif kommt, denn ich habe das bei manchen Haarreifen auch. Deswegen achte ich schon beim Kauf darauf, dass der Haarreif nicht zu dünn ist und auch nicht zu fest anliegt. Trotzdem bekomme ich bei Haarreifen spätestens abends Kopfschmerzen, wenn ich den ganzen Tag damit herumgelaufen bin. Eine Alternative sind für mich auch Haarbänder, die zwar nicht ganz so gut sitzen, dafür aber auch keine Kopfschmerzen verursachen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne es leider auch nur zu gut, dass ich von Haarreifen Kopfschmerzen bekomme. Dabei mag ich Haarreifen eigentlich sogar sehr gerne und habe eine große Sammlung davon. Ich finde Haarreifen wirklich schön, da sie jede Frisur hübscher machen. Auch wen man die Haare offen trägt, sieht so ein Haarreifen toll aus.

Leider kann ich viele meiner Haarreifen gar nicht tragen, da ich sehr starke Kopfschmerzen davon bekomme. Da ich wirklich sehr viele Haarreifen habe und teilweise auch jeden Tag einen anderen getragen habe, konnte ich dabei aber feststellen, dass ich nur von den Haarreifen Kopfschmerzen bekomme, die aus Metall sind. Dabei sieht man es manchen Haarreifen gar nicht an, dass sie Metall beinhalten, da sie mit Stoff umhüllt sind.

Meine Kopfschmerzen sind fast nicht auszuhalten, wenn ich einen Haarreifen trage, der komplett aus Metall ist. Dabei setzen die Kopfschmerzen unmittelbar danach ein, nachdem ich den Haarreifen aufgesetzt habe. Bei Haarreifen, die innen drin Metall haben, bekomme ich nach etwa einer Stunde leichte Kopfschmerzen und bei Haarreifen, die überhaupt kein Metall beinhalten, bekomme ich gar keine Kopfschmerzen.

Wie es wohl aussieht, bin ich allergisch gegen einige Metalle. Von daher bleibt mir auch gar nichts anderes übrig, als auf Haarreifen zurückzugreifen, die nur aus Plastik und Stoff und nicht aus Metall sind. Schließlich habe ich keine Lust darauf, mich mit Kopfschmerzen herumzuplagen, wenn diese vermeidbar sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bekomme auch Kopfschmerzen, wenn ich viele Stunden einen Haarreif trage. Zudem entwickelt sich bei mir mit der Zeit eine sehr schmerzhafte Druckstelle hinter den Ohren auf Höhe der Ohrläppchen (da wo der Haarreif dann endet). Ich habe auch schon verschiedene Modelle versucht aber hatte bei allen das gleiche Problem. Ich versuche immer (gerade auch bei neuen Haarreifen) sie etwas zu biegen damit sie weniger eng sitzen und trage sie dann auch leicht schräg. Das hilft aber nur mäßig und bei langem Tragen tun sie trotzdem irgendwann weh. Ich bin deshalb zwischenzeitlich auf Haarbänder aus Stoff mit Gummizug umgestiegen, weil ich die einfach bequemer finde. Und wenn ich einen Haarreif trage dann nur noch stundenweise und keinesfalls mehr den ganzen Tag.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^