Wie funktioniert der Steuerklassenwechsel bei Ehegatten?

vom 25.02.2013, 15:14 Uhr

Frau und Herr A haben vor die Steuerklasse von III/V zu IV/IV zu wechseln. Frau A hat beim Finanzamt angerufen und hatte einen nicht gerade freundlichen Herrn am Telefon, der meinte, dass es Anträge im Internet gibt und da sollte sie einfach nach suchen. Nette Auskunft, wenn man überhaupt nicht weiß, wie man so einen Wechsel überhaupt machen soll und vor allem auch welcher Zeitpunkt am besten ist.

Wenn Frau und Herr A nun heute wechseln würde, würde es rückwirkend ab 1.1. gelten, so wie es bei Heirat auch ist? Oder muss man Fristen bei einem Wechsel einhalten? Wo findet man diese Anträge?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Den Antrag kannst du dir hier herunterladen. Der Link stammt vom Bundesministerium für Finanzen. Leider ist diese Seite etwas unübersichtlich, so dass ich mich mit dem Stichwort "Steuerklassenwechsel" dort in gegoogelt habe. Ferner habe ich im Servicebereich folgendes Merkblatt zum Thema Steuerklassenwechsel gefunden, was dir sicherlich weiterhelfen dürfte klick.

Oft gibt es übrigens die Möglichkeit, derlei Angelegenheiten in der zuständigen Stadtverwaltung zu erledigen. Vielleicht fragst du mal im Bürgerbüro oder beim Bürgerservice nach. Manchmal ist auch für ein paar Stunden in der Woche ein Finanzbeamter zugegen. Selbst wenn das nicht möglich ist, haben die dort mitunter die nötigen Formulare liegen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^