Entzündetes Zahnfleisch putzen - gute oder schlechte Idee?
Ich hatte vergangene Woche eine Zahnfleischentzündung hinterhalb der Backenzähne. Wenn ich beim täglichen Zähne putzen mit meiner elektrischen Zahnbürste über die entzündete Stelle kam, schmerzte es. Ich habe mich deswegen dazu entschieden mit der Zahnbürste lieber nicht über das entzündete Zahnfleisch zu fahren, um mögliches Zahnfleischbluten zu verhindern. Die Zahnfleischentzündung ging auch wirklich nach einigen Tagen weg.
Nun stelle ich mir aber die Frage, ob es überhaupt gut ist bei einer Zahnfleischentzündung mit der Zahnbürste über die schmerzende Stelle zu fahren oder ob man so etwas lieber unterlassen sollte. Heilt eine Zahnfleischentzündung wirklich von alleine oder heilte meine nur, weil ich anfangs doch über das entzündete Zahnfleisch gefahren bin?
Bei einer akuten Zahnfleischentzündung solltest du mit einer Spülung spülen um die Bakterien zu mindern und nur sanft über die Stelle putzen. An den Zahnspalten mit einer feinen Interdental Bürste oder Zahnseide regelmäßig säubern. Wenn die Entzündung öfter auftritt- solltest du zum Zahnarzt. Ich empfehle dir eine Spülung die antibakteriell ist und ohne Alkohol und täglich die Zahnlücken mit Zahnseide oder ähnlichem reinigen. Dann beugst du weitere Entzündungen vor.
Erkundige dich mal über eine jährliche Zahnprophylaxe beim Zahnarzt, das ist eine Grundreinigung der Zähne und Zahnfleisch. In den Zahn oder Wurzeltaschen schlumpfen Essensreste hinein, die für Entzündungen sorgen können. Sind diese Taschen voll, dann kommt es häufiger zu Entzündungen und ist dann unvermeidlich solch eine Reinigung. Diese musst du allerdings selber bezahlen und kostet je nach Zahnarzt von 50- 90 Euro pro Behandlung. Wenn du zusätzlich eine Zahnversicherung hast, bekommst du in der Regel 50 Euro zurück von solch einer Profilaxe Behandlung.
Ist nicht besonders angenehm, aber hilft Entzündungen zu vermeiden und die Zähne bleiben länger erhalten. Ich weiß wo von ich rede und habe schon einige hinter mir. Ich rate einmal im Jahr, solch eine Grundreinigung machen zu lassen. Und immer am Abend Zahnseide oder solche Zahnzwischenraum Bürsten zu verwenden vor dem Zähne putzen. Nimmt alte und neue Beläge weg die Bakterien bilden.
Da ich auch oft unter Zahnfleischentzündungen leide und meine Zähne an sich auch oft Probleme ausweisen, war ich dementsprechend oft beim Zahnarzt, Dieser hatte vermutet, dass ich mir die Zähne nicht weiter putze, sobald ich Zahnfleischbluten feststelle. Dies war aber nicht der Fall, ich habe dennoch weiter geputzt, auch wenn es blutete. Der Arzt meinte auch dass es umso besser sei, vor allem bei Entzündungen weiterhin zu putzen und sich vom eventuellen Bluten nicht abschrecken lassen sollte.
Ich weiß zwar nicht, inwiefern es tatsächlich besser oder schlechter sein sollte, aber würde auch zu Mundspülungen raten, welche die Bakterien abtöten. Bislang habe ich keine weiteren Schäden feststellen können, wenn ich trotz Entzündung geputzt habe, obwohl es zugegeben schmerzhaft war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183106.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2219mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
