Rückenschule und Rückenübungen schon im Kindesalter?
Würdet ihr mit einem Kind schon zur Rückenschulung gehen und Rückenübungen machen, auch wenn das Kind keine Beschwerden hat? Lernt ein Kind dadurch auch eine richtige Haltung der Wirbelsäule? Ab welchem Alter macht es wirklich Sinn und wird so eine Rückenschule auch von der Krankenkasse für Kinder gezahlt?
Ich habe in einem anderen Thread gefragt wie
man Kindern eine ordentliche Sitzhaltung beibringen kann. würde die Rückenschule schon helfen und kann man das auch selber in die Wege leiten oder muss ein Arzt zustimmen? Kann ich das auch schon mit den jüngeren Geschwistern machen? Mein Sohn ist sieben Jahre alt.
Natürlich macht es Sinn, dem Kind eine gute Sitzhaltung zu zeigen, ihm Übungen zu lehren, wie man die Wirbelsäule nach langem Sitzen entspannt und wie man richtig hebt. Allerdings würde ich es hier besser finden, wenn das wirklich von einem Coach gelehrt wird, der wird da denke ich ernster genommen, als Eltern.
Ich weiß, dass es Aktionen gibt, die in den Schulklassen mit den Schulkindern durchgeführt werden. Teilweise sind die sogar für Eltern kostenlos. Sprich das doch einfach mal mit dem Lehrer deines Kindes ab. Vielleicht freut der sich ja über Feedback von interessierten Eltern.
Ansonsten würde ich einfach mal bei meiner Krankenkasse nachfragen, ob es die Möglichkeit solcher Präventivmaßnahmen gibt und wie da die Voraussetzungen sind, die du erfüllen musst. Dann hast du Informationen aus erster Hand.
Man kann natürlich auch schon mit Kindern eine Rückenschule besuchen. Ich würde aber einen Physiotherapeuten wählen, der sich auch auf Kinder spezialisiert hat. Ich habe auch schon als Kind mit diesen Übungen angefangen, weil mein Arzt bei mir eine beginnende Fehlhaltung des Rückens festgestellt hat. Ich denke, dass ich zu dem Zeitpunkt so ca. 10 Jahre alt war. Da diese Übungen vom Arzt verschrieben wurden, wurden sie auch von der Krankenkasse bezahlt. Allerdings ist das wahrscheinlich nicht der Fall, wenn keine Beschwerden vorliegen.
Mittlerweile mache ich mit meinen Eltern einen Kurs, der einmal wöchentlich stattfindet. Dieser wird von meiner Krankenkasse anteilig übernommen, allerdings nur einmal alle zwei Jahre, weil man die Übungen ja auch einfach zu Hause machen kann, wenn man sie kennt. Vielleicht gibt es eine solche Möglichkeit ja auch für Kinder, dafür würde ich mich einfach mal bei deiner Krankenkasse erkundigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210143.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4042mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1385mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
