Badezusätze schädlich?
Hallo, mein Freund und ich Baden gerne in Badezusätzen von Kneipp und Tetesept. Da gibt es ganz tolle Sorten wie Muskelentspannung und auch bei Erkältungen haben diese Firmen einige Sorten die echt gut tun.
Ich habe jetzt mal mit meiner Freundin telefoniert und irgendwie sind wir da so drauf gekommen. Mein Freund geht zum Beispiel auch ohne das er krank ist in ein Erkältungsbad. Sie sagt mir das es nicht gesund sei. Ich weiß aber nicht so recht wie sie das meint. Begründen konnte sie mir das irgendwie nicht richtig. Könnt ihr mir dazu was sagen?
Dass das Baden mit Erkältungszusatz schädlich sein soll, ist nicht richtig. Ein Erkältungsbad wirkt aufgrund der ätherischen Öle, die in dem Zusatz enthalten sind. Bei einem Erkältungszusatz sind vor allem Öle enthalten, die die Nase freimachen und die Durchblutung fördern, also Öle wie z.B. Latschenkiefer, Eukalyptus, Rosmarin, Wacholder....
Wenn du erkältet bist spürst du die Wirkung der ätherischen Öle, indem du z.B. besser atmen kannst. Das kann förderlich sein, damit die Erkältung schneller wieder verschwindet.
Wenn du nun nicht erkältet bist, dann hast du eben diese Wirkung nicht. Der Badezusatz ist deswegen aber nicht schädlich. Du merkst eben nur diese positiven Effekte der ätherischen Öle nicht so stark wie wenn du erkältet bist. Somit spricht nichts dagegen, auch einen Badezusatz mit ätherischen Ölen zu verwenden, die gegen Erkältung gut sind. Manche baden auch extra mit so einem Zusatz, da ihnen der Geruch so gut gefällt.
Ich kann Nettie absolut zustimmen. Die Inhaltsstoffe in den Badezusätzen, auch beispielsweise im Erkältungsbad, sind im Normalfall absolut nicht schädlich. Deine Freundin, die dies Dir gegenüber behauptet hat, hat also Unrecht und Du musst Dir keinerlei Sorgen um Deinen Freund oder auch um Deine eigene Gesundheit machen.
Allerdings möchte ich trotzdem noch eine Kleinigkeit anmerken. Badezusätze können nämlich durchaus Schäden wie eine juckende oder gerötete Haut oder auch Ausschlag auslösen. Das kommt nämlich vor, falls jemand allergisch gegen einen der im Badezusatz enthaltenen Inhaltsstoffe ist. Allergien können schließlich auch gegenüber üblichen Stoffen in Badeölen auftreten, besonders auch gegenüber ätherischen Ölen im Allgemeinen.
Außerdem gibt es ein Risiko gegenüber solchen Stoffen wie Kampfer, Eukalyptus oder Menthol, wenn jemand sowieso unter Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Schuppenflechte leidet. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche ja auch leicht reizenden Substanzen bei mir - ich habe Neurodermitis - einen Schub auslösen können. Allerdings passiert das bei mir nur, wenn auch noch andere auslösende Faktoren wie Stress oder Kälte dazukommen. Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich und ich denke, mit der Zeit weiß man als beispielsweise Neurodermitiker ja auch ungefähr, was bei einem die Auslöser für Schübe sind. Ich empfehle allerdings im Allgemeinen, bei Kampfer oder Menthol aufzupassen, wenn man eine empfindliche Haut hat. Kampfer und Menthol sind oft in Erkältungsbädern vorhanden. Irgendwie ein wenig empfindlich reagiere ich manchmal auch auf Präparate, die wärmend wirken und daher die Muskulatur lockern sollen. Das gilt dann aber auch nicht nur für Badezusätze, sondern beispielsweise auch für Salben.
Komplett ausschließen, dass man ungesund auf einen Badezusatz reagiert, kann man also nicht, sofern man Allergiker ist. Wobei das ja eigentlich bei allen potentiellen Allergenen so ist, egal, ob es um Badeöle geht oder worum auch immer. Allerdings ist das Risiko, aufgrund eines Badesalzes oder auch flüssigen Badezusatzes krank zu werden, nun nicht so wahnsinnig hoch, und wenn man einen Badezusatz schon öfters verwendet hat, und dabei noch nie Beschwerden auftreten, dann muss man auch keine Angst haben, dass man in Zukunft plötzlich heftig darauf reagiert. Jedenfalls wäre das meinen Erfahrungen nach eher ungewöhnlich.
Und falls man allergische Reaktionen bemerkt, sollte man die Flüssigkeit gut abspülen. Dass man bei heftigsten Reaktionen im Notfall einen Arzt aufsuchen muss, sollte klar sein. Aber gewöhnlich sind es leichte Hautreizungen, die man mit dem sorgfältigen Abspülen schnell und problemlos wieder wegbekommt. Kein Grund also zur Angst.
Also ich kann auch nicht bestätigen, dass diese Badezusätze schädlich sind, wenn man nicht erkältet ist. Dann hätte ich nämlich schon einen vollen Schaden. Ich bade regelmäßig in solchen Zusätzen, weil ich einfach den Geruch sehr mag. Diese Öle finde ich total toll.
Ich hab auch keine Hautprobleme, so dass eigentlich nichts an oder in meinem Körper schädlich reagiert. Also, wenn du und dein Freund gerne mit Badezusätzen badet, lass dich von deiner Freundin nicht verunsichern. Ich denke, da ist absolut nichts dran!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106559.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2219mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1720mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
