Nervliche Überbelastung - Tipps

vom 22.03.2009, 08:35 Uhr

Ich bin zur Zeit nervlich stark überbelastet und leide doch sehr darunter. Ich habe kaum Appetit und kann auch nicht mehr richtig schlafen. Ich denke, dass mir die anderen Leute ansehen, dass es mir schlecht geht. Meine Augen werden immer dicker und ich bin ständig müde. Dazu kommen dann noch teils Ängste. Wenn ich dann mal schlafen kann, habe ich schlimme Albträume. Mir geht es meistens so, wenn mich seelisch etwas sehr mit nimmt.

Ich habe mir schon Johanniskraut - Tabletten besorgt und trinke Nerven und Schlaftee. Aber wirklich eine Besserung bringt das leider nicht. Ich habe nun schon überlegt, mal deswegen zu einem Arzt zu gehen. Oder haltet ihr das für übertrieben? Habt ihr vielleicht noch Tipps, was ich machen kann, um mal wieder ein bisschen zur Ruhe zu kommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle schon mal einen Arzt aufsuchen. Schaden kann es nicht und man kann dann eben auch abklären, ob es körperliche Gründe hat, was ja durchaus auch sein kann.

Ansonsten würde ich es mal mit Sport probieren. Vor dem Schlafen kannst du dich mal richtig auspowern, dann warm duschen und dann legst du dich hin. Ich weiß natürlich nicht, was dich so belastet, aber vielleicht kann man da auch ein bisschen den Druck herausnehmen, indem man vielleicht Gespräche führt oder eben auch Dinge verändert, die einem nicht gut tun.

Ansonsten bringt ja vielleicht auch ein Psychologe etwas. Da dauert ein Termin in der Regel aber ein bisschen länger und deswegen musst du wohl erst mal so über die Runden kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auf jeden Fall den Arzt aufsuchen. Johanniskraut nützt gegen Depressionen nur etwas, wenn es hoch dosiert aus der Apotheke kommt. Die Drogeriepräparate sind viel zu schwach dosiert, um eine Wirkung zu zeigen. Wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Arzt gehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich denke, die besten Tipps hier können auch keinen Arzt ersetzen. Bei Anhalten deines Zustandes solltest du unbedingt einen aufsuchen. Wichtig ist dabei, dass du weißt, woher dieser Zustand kommt. Warum ist das so? Seit wann ist das so? Nur du kannst am Besten wissen, was du ändern solltest, damit sich dein Zustand verbessert. Denn nur du kennst die Gründe. Kannst du sie allein nicht heraus finden, weil sie nicht offensichtlich sind, dann hilft dir nur ein Arzt oder ein Psychologe.

Die Versuche mit Johanniskraut und Schlaftee kenne ich auch. Die haben bei mir nie eine Wirkung gehabt. Allerdings habe ich gute Erfahrungen mit Baldrian-Pillen. Die schlagen bei mir an, wenn ich einfach nervlich überlastet bin. Vielleicht helfen sie dir ja auch?

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^