Hattet ihr schon ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten?

vom 08.02.2013, 21:58 Uhr

Hattet oder musstet ihr schon mal ein traumatisches Erlebnis verarbeiten? Habt ihr es ohne psychologische Hilfe geschafft oder habt ihr dafür einen Psychologen gebraucht? Wie habt ihr es geschafft dieses traumatische Erlebnis zu verarbeiten? Um welche Art traumatisches Erlebnis handelte es sich dabei? Mich würde mal interessieren, ob wirklich so viele Menschen unter einem traumatischen Erlebnis leiden.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich hatte ein Erlebnis, das mich innerlich gebrochen hat, meine Seele in den Boden gestampft und mir auch lange, lange Zeit danach noch das Leben zur Hölle gemacht hat. Das ging über Alpträume bis hin zu irgendwelchen unsinnigen Zwängen, die mich doch sehr eingeschränkt haben. Das ging etwa ein halbes Jahr so, bis ich anfing, mich zu erholen. Ich habe keine psychologische Hilfe in Anspruch genommen und vielleicht ist das auch der Grund, warum ich auch heute noch ab und zu Schwierigkeiten in bestimmten Situationen bekomme, weil ich nicht so reagiere, wie der nichtsahnende Mitmensch erwarten würde.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte ein traumatisches Erlebnis, als ich noch ein Kind war. Damals realisierte ich jedoch noch gar nicht, wie schlimm das wirklich war. Erst mit den Jahren begriff ich, dass dieses Ereignis mir doch sehr zugesetzt hatte. Dabei habe ich so viele Jahre gar nicht gemerkt, wie sehr mich die Situation noch belastete. Erst vor nicht allzu langer Zeit, brach ich zusammen, weil mir einfach zu viel wurde. Ich hatte zu der Zeit großen Druck durch mein Studium, weshalb ich zunächst dachte, dass das nur der Grund für meine wochenlange Misere war. Erst später merkte ich jedoch, dass mich das Erlebnis aus meiner Kindheit eingeholt hatte, dass ich mein ganzes Leben zu verdrängen versucht hatte. Der Druck, der im Studium noch dazu kam, hat das Fass lediglich zum Überlaufen gebracht.

Ich habe mich auch in psychologische Behandlung begeben, da ich mit den Nerven am Ende war. Das hat mir wirklich geholfen, wobei ich heute noch sagen kann, dass ich definitiv nicht über das Erlebnis hinweg bin. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ich jemals über das damals Geschehene hinwegkommen werde, da ich jeden Tag nicht nur durch meine Gedanken daran erinnert werde. Ich lerne jedoch, das Geschehene einfach nicht an mich heran zu lassen und nach vorne zu schauen.

Heute lebe ich ohne psychologische Hilfe und es geht mir gut. Trotzdem gibt es immer wieder Momente, in denen es mir schlecht geht, weil das Erlebte so nah ist, als ob ich es erst gestern durchlebt hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^