Kann zu hohe Dosis B-Vitamine Schaden anrichten?

vom 07.02.2013, 11:44 Uhr

Seit ein paar Wochen nehme ich ein Nahrungsergänzungspräparat, das als so genannter Stimmungsaufheller gilt. Es enthält neben bestimmten Aminosäuren, die die Serotonin- und Dopamin-Bildung fördern sollen, auch Vitamin B6 und Vitamin B12 entsprechend der Tagesdosis eines Erwachsenen.

Jetzt habe ich mir aber auch wieder Magnesium bestellt und in den Tabletten ist auch Vitamin B enthalten, auch in Höhe der Tagesdosis. Nun bin ich ein wenig unsicher, ob zu viel B-Vitamine, beziehungsweise, eine zu hohe Dosierung nicht auch eventuelle Schäden verursachen können? Ich meine, meine Ernährung ist derzeit nicht gerade ausgewogen, so dass ich mir sicher bin, meinen normalen Vitaminbedarf nicht über die Ernährung abzudecken.

Was denkt Ihr, können zu hohe Dosen dem Körper schaden? Und wenn ja, welche Schäden können das sein?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



B-Vitamine sind wasserlöslich, wenn Du da zu viel nimmst, dann landet es in der Blase und folglich in der Toilette, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Man muss nur bei fettlöslichen Vitaminen aufpassen, denn bei denen landet die Überdosis in der Leber – etwa beim Vitamin D, A und E. Wenn du mehr Magnesium zu Dir nimmst als benötigt, bekommst Du Durchfall, sonst passiert da auch nichts.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^