Mutter mit 50!
Für mich selber käme es nicht in Frage, mit 50 Jahren, noch ein Kind zu bekommen. Ganz einfach aus mehreren Gründen. Ersten hatte ich schon, bei meinen Kind, da war ich 22 Jahre alt, keine einfache Schwangerschaft und das wird sich auch bei der Nächsten nicht ändern. Und wenn ich dann noch über 50 Jahre wäre, wär mir das Risiko einfach zu groß. Und zweitens, in diesen Alter, warte ich auf meine ersten Enkelkinder, die ich verwöhnen kann und möchte nicht selber von neuen Anfangen.
Selber kenne ich auch eine Mutter, die hat ihr Kind, auch sehr spät bekommen. Sie war zwar noch keine 50 Jahre, aber sie kratzte schon daran. Bei ihr war es nicht geplant, man kann sagen es war ein Wunder. Den sie und ihr Mann wollten schon Jahre lang ein Kind. Natürlich habe sie auch alles probiert, aber es hatte nie funktioniert. Und wo sie mit dem Thema abgeschlossen haben, wurde sie schwanger. ich schätze mal bei so einen Fall, würde ich mich auch in diesen Alter, für ein Kind entscheiden.
Welche Frauen die ich nicht verstehe sind die, die schon ihre Kinder groß haben. Und dann noch mal mit 50 Jahren anfangen, einfach aus dem Grund, ihr Leben noch einmal einen Sinn zu geben. Genau so, ist die Mutter von einer Freundin von mir. Sie hatte alle Kinder aus dem Haus und zu gar schon Enkelkinder, aber ihr war das zu wenig. Darum hat sie selber noch ein Kind bekommen und das mit 53 Jahren, ohne das sie es mit ihren Mann besprochen hat. Der wollte, nicht mehr mit 59 Jahren, Vater werden.
Nipfi hat geschrieben:Ich meinte damit aber die Zeit der Rente. Denn zumindest bei uns in Österreich ist es nicht so, dass man in seiner Rente reich wird. Sie ist recht niedrig bemessen und ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem Kind nicht einfach ist!
In Deutschland ist sie auch nicht sonderlich hoch. Aber zurück zum Thema. Wer sagt denn, dass das Paar nicht vermögend ist, dass nicht der Vater bzw. der Ehemann das Geld verdient, dass beide wirklich nur bis zum Rentenalter arbeiten?
Ich finde, das sollte jeder für sich entscheiden, ob er mit 50Jahren noch ein Kind bekommen möchte bzw. noch bekommen kann oder nicht. Wenn es zu einem früheren Zeitpunkt mit einem Kind nicht geklappt hat, sei es, weil nicht der richtige Partner da war oder weil man früher keine Kinder wollte und jetzt schon oder aus sonstigen Gründen, und mit 50 Jahren klappt es noch, dann finde ich das schon ok.
Natürlich ist eine Schwangerschaft über 50 (aber auch schon mit über 35 Jahren) eine Risikoschwangerschaft. Wenn es aber sowohl Mutter als auch Kind gut geht, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
Ich persönlich würde mit 50 Jahren nicht mehr schwanger werden wollen. Allein schon, wenn ich mir vorstellen würde, dass ich im Kindergarten oder in der Schule mit Müttern zusammen kommen würde, die glatt meine Kinder sein könnten. Außerdem hat man mit zunehmendem Alter das eine oder andere Zipperlein. Ich würde gerne, wenn mein Sohn in einem Alter ist, in dem man mit ihm Herumtoben kann, das auch gerne tun und nicht aufpassen müssen, ob es in meinem Rücken ziept oder ob ich mir Sorgen machen muss, überhaupt auf dem Boden zu sitzen zu können, weil meine Knie schmerzen. Dies sollen nur Beispiele sein, weshalb ich es persönlich ungünstig finde, so spät noch ein Kind zu bekommen. Wie gesagt, es steht jedem frei, dann schwanger zu werden, wann er möchte, aber mein Fall wäre es nicht.
Eigentlich gebe ich Nettie recht, es sollte jede für sich entscheiden, ob sie mit 50 noch ein Kind will oder nicht. Mit der Medizin von heute ist ja schon einiges möglich.
Grundsätzlich denke ich mir aber, daß es Mutter Natur schon richtig eingerichtet hat. In jungen Jahren sind die Chancen wesentlich größer schwanger zu werden als später. Außerdem glaube ich, hätte ich nicht mehr die Geduld für so ein kleines Wesen. Alles in allem ist es für mich OK, wenn ich eine "ältere" Mutter sehe. Für mich wird es mit Sicherheit aber auszuschließen sein.
Ich würde mit 50 Jahren auch kein Kind mehr bekommen wollen. Man sollte eben immer an die Risiken denken und was es für das Kind bedeute, eine alte Mutter zu haben. Die Hänseleien in Kindergarten und Schule sind damit ja schon vorprogrammiert.
Man weiß ja nun nicht, was dahinter steckt und warum die Frau mit 50 Jahren noch ein Kind bekommen hat. Es können ja viele Gründe dafür in Frage kommen. Vielleicht ist sie ungewollt schwanger geworden oder vielleicht ist es auch nicht ihr leibliches Kind. Ich muss aber sagen, dass ich es nicht besonders verantwortlich finde, wenn man mit Absicht in dem Alter noch ein Kind in die Welt setzt. Die Natur hat es schließlich auch nicht so vorgesehen.
Also ich persönlich finde das viel zu alt. Sicher werden die Menschen immer älter aber ich könnte es mir nicht vorstellen so spät noch einmal Mutter zu werden.
Es gibt doch so einige Dinge die bei einer so späten Schwangerschaft zu beachten sind. Meistens sind sie nicht auf natürlichen Weg entstanden sondern durch künstliche Befruchtung. Und die Gefahr das das Kind behindert auf die Welt kommt ist hierbei natürlich auch nicht so gering.
Schön ist es natürlich trotzdem wenn dann alles paßt und das Kind gesund und munter zur Welt kommt. Viele Frauen überlegen es sich in dem Alter noch einmal und möchten doch noch Mutter werden. Für mich persönlich wäre es nichts aber ich akzeptiere es, wenn es jemand möchte. Allerdings sehe ich hier die 50 Jahre als höchste Altersgrenze. Darüber finde ich es einfach nur noch furchtbar.
Mit 50 noch ein Kind zu bekommen ist in meinen Augen unverantwortlich. Erst mal, weil man ja eine absolute Risikoschwangerschaft hat und eben auch immer etwas passieren könnte und eben auch, weil man schlichtweg zu alt ist. Sagen wir mal das Kind ist 10 Jahre alt und dann ist die Mutter 60. Leider kann man mit 60 schon ziemlich krank werden und auch anfangen pflegebedürftig zu werden. Das geht leider schnell und ich finde dann auch einfach, dass man seinem Kind da zu viel zumutet. Sicherlich muss es auch nicht immer gleich pflegebedürftig sein, aber mit 60 ist man eben nicht mehr so fit wie mit Mitte 20.
Irgendwie denkt man dann nur an sich, wenn man in dem Alter noch ein Kind bekommt. Vielleicht wollte man einfach nicht mehr alleine sein, weil die Kinder schon das Haus verlassen haben, aber das kann eigentlich kein guter Grund sein. Ich würde ein Kind mit 50 nicht mehr austragen, weil ich das Kind dann auch sehe und was es nach sich ziehen würde.
Ich finde nicht, dass man mit Anfang oder Mitte 20 schon seine Eltern pflegen sollte. Dann sollte man eine Familie gründen oder mit arbeiten beginnen und nicht nur für seine Eltern da sein. Ich finde das arg egoistisch, wenn man so etwas dann von seinen Kindern verlangt. Zumal diese Kinder dann auch sicherlich mit viel Spott leben müssen.
Da man hier nur Mutmaßungen anstellen kann, warum die Frau mir über 50 Jahren noch ein Kind bekommen hat, bringt das nichts, da es in der Tat mehrere Gründe gibt. Man sollte das so akzeptieren, wie es ist, auch wenn ich selbst anders darüber denke.
Was mich stört, ist nicht, dass die Frau ihre Enkelkinder (falls es die geben sollte!) nicht aufwachsen sehen kann, wie hier beschrieben, sondern die Tatsache, dass ein Kind mit einer Oma als Mutter sehr unglücklich sein dürfte. Man setzt ja keine Kinder in die Welt, um Enkelkinder zu bekommen! Aber ein junges Kind benötigt die Mutter auch mal als Freundin. Außerdem wird es sich in manchen Situationen schämen, eine solch alte Mutter zu haben.
Auf die finanzielle Seite anzuspielen, passt hier auch nicht hin. Einzig und allein das Kind ist das Leidtragende, denn die Mutter wusste, was sie tat und hätte es verhindern können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91269-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3323mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1970mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1812mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1652mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen 1924mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Legends · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen
