Königin Beatrix will abdanken - eure Meinung dazu

vom 28.01.2013, 22:07 Uhr

Ich habe eben in den Nachrichten gehört und es dann auch im Internet gelesen, dass Königin Beatrix im April abdanken will. Vermutlich wird ihr Sohn Willem-Alexander den Thron dann besteigen. Er und Maxima wären dann das neue Königspaar von den Niederlanden.

Es wird vermutet, dass ein Grund für das Abdanken von Königin Beatrix ist, dass ihr andere Sohn Friso bei einem Skiunfall schwer verletzt wurde und seid dem im Koma liegt.

Was haltet ihr davon? Meint ihr Willem-Alexander und seine Maxima wären ein gutes Königspaar?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich weiß nicht, was ich von dieser Entscheidung halten soll. Aus meiner Sicht sollte das Abdanken in Monarchien nur der letzte Ausweg sein - denn, wie der Name "Erbmonarchie" ja schon sagt, werden die Titel vererbt und nicht vorher verteilt. Aber natürlich sehe ich auch die schwere persönliche Situation mit Friso, die sie wirklich schwer getroffen hat. Daher bleibt abzuwarten, wie die Entscheidung aufgefasst wird, und ob sie von der großen Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert wird.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei den Niederländern ist das ja eigentlich auch nicht so ungewöhnlich, eher fast schon Tradition, dass abgedankt wird - Beatrix' Mutter und wiederum deren Mutter haben es genauso gehandhabt. Ich habe daher auch mehr oder weniger damit gerechnet, erst recht nach der Sache mit Friso war das häufiger Gegenstand der Spekulation ... ich kann es gut verstehen. Und es ist ja wie gesagt bei den Niederländern auch absolut nicht so außergewöhnlich wie wenn jetzt die Queen abdanken würde.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde ihre Entscheidung gut. Denn so kann sie ihrem Sohn nach dessen Thronbesteigung noch zur Seite stehen. Auch wenn die Thronfolger quasi seit ihrer Kindheit darauf vorbereitet werden, sind sie sicherlich froh wenn sie auf Vater oder Mutter zurück greifen können. Immerhin gab es im alten Ägypten schon ähnliche Vorgänge, wo der Kronprinz zu Lebzeiten des Pharao zum Mitregenten ausgerufen wurde.

Dass es für diese Entscheidung keine Anzeichen gab, mag ungewöhnlich sein. Aber Willem-Alexander und seine Frau Maxima fallen schon lange sehr positiv auf, wenn irgendwelche gekrönten Häupter in Europa feiern. Im Gegensatz zu vielen anderen Kronprinzenpaaren wirken sie sehr glücklich und damit der Aufgabe eben auch gewachsen. In meinen Augen ist es eine gute Entscheidung und Beatrix kann dann auch noch ein Leben führen, welches nicht nur von Pflichten geprägt ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde auch, dass die Königin der Niederlande eine richtige Entscheidung getroffen. Wenn sie im April abdankt, hat sie mit ihren 75 Jahren noch Zeit, eine weniger stressiges Leben zu führen. Da sie sehr beliebt ist beim Niederländischen Volk, wird sie auch weiterhin einige Aufgaben wahrnehmen.

Das Prinzenpaar Willem-Alexander und Maxima werden sicherlich die Zustimmung des Volkes haben. Ich finde auch beide sehr sympatisch. Mit Willem-Alexander wird nun in den Niederlanden seit über hundert Jahren wieder ein König an der Spitze stehen. Ich wünsche den beiden viel Glück für die neue Aufgabe. Traurig ist nur, dass Prinz Friso immer noch im Koma liegt. Die Königin wird sich bestimmt in Zukunft mehr um ihren Sohn kümmern können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^