Exotische Pflanzen die auch bei uns gut wachsen

vom 03.06.2007, 13:50 Uhr

Hi
Kennt ihr ein paar exotische Pflanzen die bei uns gut wachsen? Möchte nicht nur altdeutsche ;) Zimmerpflanzen bei mir rum stehen haben… habt ihr ein paar Exoten zu hause bei euch? Was macht ihr mit denen im Winter?
LG Bienchen

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was ich dir sehr empfehlen kann ist die Zucht von Orchideen. Sie ist ein bischen aufwendig aber lohnenswert. Sie wachsen in unseren raum sehr gut, ist allerdings eine Zimmerpflanze (in Europa). Mit Orchideen hast du auch kein Problem im Winter.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich bin stolzer besitzer eines bananenbäumchens und eines gummibaumes (ableger aus mallorca geklaut)

die machen sich beide gut! de gummibaum wächst undaufhaltsam und die banane wächst auch langsam heran

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter hat ein kleines Orangenbäummchen, das auch jedes Jahr reichlich Früchte trägt. Das sind so kleine Früchte, die den großen zwar sehr ähnlich sehen, allerdings traut sie sich nicht, die Orangen auch zu essen. Sieht auf jeden Fall sehr schön aus!

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Grunde kannst Du fast alle exotischen Pflanzen auch bei uns halten - solange Du die richtigen Vorraussetzungen schaffen kannst. Also mit einem Wintergarten hat man da schon viel Glück, da meistens die Grundanforderung von Exoten sehr beschränkt sind, aber dafür eingehalten werden müssen.

Oft trifft z. B. zu:
- mind. 15 ° Celsius Temperatur
- hohe Luftfeuchte
- viel Sonne
- wenig Durchzug

Die Königin in der Richtung ist die Fledermausblume oder Dämonenblüte, da diese eine Temperatur von konstant über 25° Celsius, eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit (80 - 100 %), wenig "Durchzug" und fast immer Sonne braucht - also fast unmöglich in Europa oder Du hast einen Pflanzenschrank (welcher aber Polizei und Schädlinge anlockt) zum Klimatisieren. Ansonsten schimmeln und faulen tropische Pflanzen nämlich gerne unter der Hand weg (wie mir besagte Blume), oft weil "instinktiv" zuviel gegossen wird obwoh, es trocken ist und die Pflanze wenig Laub hat.

Meistens gehen viele tropische Pflanzen während vieler Monate in den Überwinterungsprozess, auch wenn alles andere blüht, da die Bedingungen für die tropische Pflanze eben dem äquatorialen "Winter" entsprechen und die Pflanze kein Wasser aufnimmt und so durch Gießen nur die Wurzeln anfangen zu verfaulen und zu verschimmeln - während das Stiefmütterchen zu gleicher Zeit oft schon auf dem letzten Loch vor Hitze pfeift.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe mal vor ca. 5 Jahren einen Zitronenkern in die Erde gesteckt. Daraus geworden ist ein prächtiges Zitronenbäumchen. Leider trägt es noch keine Früchte, was bei Zitruspflanzen sowieso schwierig ist. Wenn man Glück hat kann man nach 8 oder 10 Jahren mit Früchten rechnen, wenn die Pflanzen überhaupt mal blühen sollten. Ich bin einfach mal geduldig und warte ab.

Midgaardslang hat geschrieben:Die Königin in der Richtung ist die Fledermausblume oder Dämonenblüte, da diese eine Temperatur von konstant über 25° Celsius, eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit (80 - 100 %), wenig "Durchzug" und fast immer Sonne braucht - also fast unmöglich in Europa oder Du hast einen Pflanzenschrank (welcher aber Polizei und Schädlinge anlockt) zum Klimatisieren. Ansonsten schimmeln und faulen tropische Pflanzen nämlich gerne unter der Hand weg (wie mir besagte Blume), oft weil "instinktiv" zuviel gegossen wird obwoh, es trocken ist und die Pflanze wenig Laub hat.

Mit der Fledermausblume habe ich es auch schon einmal probiert. Leider erfolglos, da es ja -wie gesagt- ne schwierige Angelegenheit ist. Nach nem halben Jahr hab ich die Sache aufgegeben und die Erde entsorgt. Ich denke auch mal, dass man da ziemlich viel Glück braucht, wenn man nicht perfekte Bedingungen zu bieten hat.
Bananen habe ich auch schon versucht zu züchten, aber da ist leider auch nichts draus geworden. Kann sein, dass ich keine Idealtemperatur geben konnte.
Habe erst kürzlich ein Paar Erfolgserlennisse gehabt: Meine Physalispflanzen (Kapstachelbeeren, das sind diese orangenen kirschgroßen Früchte, welche von lampinon-artigen Blättern umhüllt sind) blühen seit vorgestern. Bin mal gespannt ob da auch Früchte entstehen.
Und vor ein paar Tagen sind 2 Marakujas gekeimt. Die wachsen eigentlich relativ schnell. Hoffentlich bekomm ich dich so groß, dass sie den Winter überleben.
Für den Winter habe ich ein kleines Gewächshaus. Da passen aber nur sehr kleine Pflanzen rein.

» Benni » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^