Nach dem Zähneputzen regelmäßig gurgeln?
Mein Vater spült nach dem Zähneputzen nicht nur seinen Mund aus, sondern gurgelt noch zusätzlich. Dazu gibt er meistens ein paar Spritzer Mundwasser in seinen Zahnputzbecher, nimmt etwas Wasser in den Mund und neigt den Kopf leicht nach hinten. Ich habe als Kind auch regelmäßig gegurgelt. Damals fand ich das Blubbergeräusch beim Gurgeln aber auch immer toll. Man musste nur aufpassen, dass man nicht zu viel Wasser auf einmal in den Mund nahm, weil es sonst unglaublich schwer fiel zu gurgeln. Heute gurgle ich aber nicht mehr, sondern spüle meinen Mund ganz einfach mit Wasser aus, nachdem ich die Zähne geputzt habe.
Wie ist das eigentlich bei euch? Gurgelt ihr regelmäßig nach dem Zähneputzen? Ist Gurgeln eigentlich gesund? Sollte man sogar regelmäßig gurgeln, um den Rachenraum besser reinigen zu können?
Ich habe noch nie gegurgelt, da es bei uns keiner macht. Als Kind habe ich es zwar einmal versucht, es aber nie so schön gekonnt. Ich spüle daher einfach nur meinen Mund mit Wasser aus. Ob gurgeln gut ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass es keine Rolle spielt, sondern nur aus Spaß gemacht wird.
Also ich habe schon öfter gelesen, dass Mundgeruch oft im hinteren Bereich der Zunge entsteht. Wenn man damit also Probleme hat, kann gurgeln durchaus Sinn machen, weil das Mundwasser da vermutlich nicht hinkommt, wenn man sich einfach nur normal den Mund ausspült. Ich benutze nach dem Zähneputzen immer Mundspülung und manchmal gurgle ich ein bisschen, wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass im hinteren Zungenbereich irgendwelche Beläge hängen. Ob es was bringt, weiß ich nicht, aber wenn ich mich dadurch etwas sauberer fühle, reicht es eigentlich auch schon.
Ich gurgle auch nicht nach dem Zähneputzen. Macht eigentlich auch keiner von uns, weder mein Mann noch die Kinder. Auch wenn wir nachdem Zähneputzen Mundwasser nehmen, spülen wir zwar, aber richtig gurgeln tun wir auch nicht damit. Ich habe es damals auch nicht so gelernt und mir bringt oder nützt es auch nichts, von daher lasse ich es auch sein und verzichte darauf.
Ich selbst gurgle niemals nach dem Zähneputzen. Ich spüle mir dann immer ganz einfach den Mund mit Wasser aus. Das reicht für mich auch und ich wüsste nicht, wieso ich gurgeln sollte.
Als kleines Kind habe ich sehr gerne zum Spaß gegurgelt. Ich fand es einfach witzig und habe daher nach dem Zähneputzen immer gegurgelt. Nach einiger Zeit verlor ich aber den Spaß daran.
Ob gurgeln hilfreich oder gar schädlich ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es weder hilfreich noch schädlich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205877.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4041mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2217mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
