Sachen die einen seelisch Aufbauen?

vom 28.12.2012, 01:00 Uhr

Kennt ihr das Gefühl ihr fühlt euch innerlich so leer? Keine Kraft mehr egal was ihr tut. Augenfalten Müdigkeit, Schlafstörungen? So etwas ist wirklich nicht gut und ich habe gehört das Vitamin c Brausetabletten aufbauen sollen?

» NovoJack » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,23 »



Obwohl ich keine medizinischen Fachkenntnisse habe, hört sich dies für mich schwer nach Depression oder Burnout an. Es gibt ja viele Menschen, die solche depressiven Phasen gerade im Winter durchleiden. Ich habe auch schon gehört, dass Vitamine oder UV-Strahlen (z.B. durch einen Besuch auf der Sonnenbank) dem entgegenwirken sollen.

Ich selbst würde bei solchen Symptomen aber keine Selbstversuche starten sondern direkt einen Arzt meines Vertrauens aufsuchen. Sollte es sich nämlich um den Beginn einer ernst zu nehmenden psychischen Notsituation handeln ist man besser daran beraten, direkt eine professionelle Lösung des Problems (z.B. mittels auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Antidepressiva oder einer ambulanten Gesprächstherapie) zu finden, als vorab irgendwelche Experimente mit Vitaminen oder ähnlichem zu starten.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, auch ich kenne dieses Gefühl. Bei mir ist es gesundheitlich bedingt (Schilddrüsenunterfunktion), welche ich bei einem Arzt durchchecken lassen würde.

Unabhängig von der Ursache, welche man durch professionelle Hilfe herausfinden sollte, hilft es einfach mal rauszukommen. Egal ob es Spaziergang, ein Treffen mit Freunden oder ähnliches ist. Das Gefühl etwas zu unternehmen hilft mir in solchen Situationen immer sehr, da ich persönlich dazu neige mich stark selbst zu bemitleiden und mir Gedanken darüber zu machen, anstatt mir zu helfen.

Auch helfen Unternehmungen, da man sich so einfach ablenkt von der Situation. Außerdem hat man hinterher ein gutes Gefühl, etwas geschafft, oder gemacht zu haben. Man kommt nämlich schnell in einen Teufelskreis, in dem man unzufriedener wird, je weniger man unternimmt. Und vielleicht hilft es gegen die Schlafstörungen, wenn man etwas unternimmt, da es einen den Tag über müde macht.

» Davte » Beiträge: 14 » Talkpoints: 8,48 »



Ich kenne das auch hin und wieder und gerade jetzt im Winter. Es kann etwas mit einer Depression zu tun haben, aber auch damit das wir im Winter einfach zu wenig Sonnenlicht bekommen. Das ist zumindest bei mir der Fall. Bei mir hilft es dann immer ungemein raus zu gehen, vor allem wenn mal wieder die Sonne scheint. Ein kleiner Spaziergang mit eben ein wenig Bewegung hilft hier Wunder. Vitamin C kann helfen, muss aber nicht. Man weiß nicht genau welchen Mangel man hat. Bei der Sonne ist es Vitamin D. Vielleicht hilft auch das.

Was bei mir auch noch der Fall ist das ich oft recht schlecht schlafe und deshalb so drauf bin weil es im Schlafzimmer so trocken ist. Für den Fall habe ich mir jetzt einen Luftbefeuchter gekauft und schlafe seit dem viel besser und es geht mir auch besser.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^