Ist die "Apotheken-Umschau" für euch informativ?

vom 15.12.2012, 19:54 Uhr

Die Apotheken-Umschau ist eine Zeitung, die die Apotheken für die Kunden bezahlen. Der Kunde kann sie ohne eine Gebühr oder Bezahlung mit nehmen. Damit dieser Service auch so bleiben kann, sollten die Kunden auch nur die Zeitung mitnehmen, wenn die Themen darin interessieren. So eine Info steht jedenfalls bei uns in der Apotheke. Ich nehme sie auch meist nur mit, wenn mich etwas darin interessiert. Leider ist sie aber auch schnell vergriffen, wenn etwas Interessantes drin steht.

Lest ihr die "Apotheken-Umschau" regelmäßig oder eher gar nicht? Findet ihr diese Zeitschrift informativ für euch oder ist sie eurer Meinung eher was für Rentner oder ältere Leute? Hier wird die "Apotheken-Umschau" oft auch liebevoll "Rentner-Bravo" genannt. Was findet ihr aber dennoch interessant? Nehmt ihr sie immer mit aus der Apotheke?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Apotheken-Umschau, bei mir unter dem zärtlichen Namen Rentner-Bravo laufend, ist für mich weniger informativ. Ich muss jedoch gestehen, dass ich sie damals als der Großvater mütterlicherseits noch lebte, regelmäßig gelesen habe und ich sie an sich auch sehr interessant gefunden habe. Aber mittlerweile lese ich sie an sich überhaupt nicht mehr, weil ich andere Wege kennengelernt habe, um an interessante und notwendige Informationen zu kommen.

Ich nehme diese Zeitschrift jedoch nie mit, wenn ich die Apotheke besuche. Einfach aus dem einfachen Grund, dass ich bereits genug Zeitschriften zu Hause liegen habe, die ich schon abonniert habe und die Apotheken-Umschau wahrscheinlich nur als Toilettenlektüre fungieren oder sofort im Papierkorb nach dem ersten Durchblättern landen würde. Vielleicht bin ich auch einfach noch zu jung, aber wenn ich nun bedenke, dass ich sie mit sechzehn Jahren gelesen habe, gilt dieses Argument auch nicht mehr. Sie liegt einfach außerhalb meines Interessenbereiches.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Apotheken-Umschau finde ich mehr als langweilig. Mich interessieren die Themen zu Gesundheit und Wellness einfach nicht. Außerdem bin ich zum Glück noch jung genug, sodass ich nicht die gesundheitlichen Beschwerden habe, die in den Artikeln dort behandelt werden. Die einzigen Gründe dafür, dass ich die Zeitschrift in die Hand nehme, wären die diversen Kreuzworträtsel oder Sudoku-Rätsel. Diese mach ich hin und wieder ganz gerne, wenn ich nichts Besseres zu tun habe.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lese die Apotheken Umschau nicht, aber meine Mutter. Für mich stehen da eben nicht so viele interessante Sachen drin, weil mein Verlobter Medizin studiert und ich daher mit meinen Fragen auch zu ihn gehen kann.

Meine Mutter hingegen liest diese Zeitschrift sehr gerne, weil sie über bestimmte Themen da einfach gut informiert wird und wegen jeder Kleinigkeit will sie dann eben auch nicht bei uns anrufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich lese die Apotheken Umschau auch nie, da ich selber in einer Apotheke arbeite und normalerweise auch das wissen sollte, was in dieser Zeitschrift steht. Was ich aber nicht bestreiten kann ist, dass sie doch recht informativ ist und es bei uns sehr viele Kunden gibt, die die Apotheken Umschau regelmäßig mitnehmen und lesen. Oftmals kommen sie sogar in die Apotheke, ohne dass sie außer der Zeitschrift etwas benötigen. Da wir keine Beschränkung haben, dass man die Umschau nur dann mitnehmen sollte, wenn man sich für einen bestimmten Inhalt interessiert, nehmen viele das kostenlose Angebot wahr.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich nehme sie hin und wieder aus der Apotheke mit wenn auf dem Titelblatt etwas steht das mich interessiert. Aber es kommt recht selten vor. Entweder ist sie eh schon weg oder es ist nichts Besonderes drinnen. Zumindest auf den ersten Blick. Und irgendwie bin ich sowieso eher der Typ der sich seine Informationen im Internet sucht wenn ich etwas wissen möchte.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich selbst nehme mir die Zeitschrift nie mit, wenn ich in der Apotheke bin. Immerhin ist es auch so, dass ich sehr selten in die Apotheke gehe. Bin ich dann doch einmal in der Apotheke, habe ich keinen Platz für eine Zeitschrift in meiner Tasche, weshalb ich sie immer liegen lasse.

Wenn meine Mutter jedoch in die Apotheke geht, bringt sie diese Zeitschrift hin und wieder mit. Wenn die Zeitschrift dann bei uns auf dem Tisch liegt, greife ich auch immer dazu und blättere sie auch durch. Dabei lese ich mir auch gleich den ein oder anderen Artikel durch, den ich interessant finde.

Ich muss sagen, dass ich die Zeitschrift wirklich gut finde. Die Artikel sind teilweise sehr interessant und dafür dass sie kostenlos ist, finde ich sie richtig klasse. Ich denke, dass es bestimmt viele ältere Menschen gibt, die sehnsüchtig auf die einzelnen Ausgaben warten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Oma meines Mannes lässt sich die Apotheken Umschau immer mitbringen, wenn sie aus der Apotheke ihre Medikamente geliefert bekommt. Ich glaube aber auch, dass das ein Service ist, denn Oma ist schon beinahe 60 Jahre dort Kundin und man kennt sie auch dort sehr gut.

Ich selbst lese die Zeitschrift dann, wenn ich bei Oma bin, aber bisher habe ich sie selbst noch nicht mitgenommen. Oftmals denke ich gar nicht daran, dass man die Zeitschrift ja mitnehmen kann, aber da ich nun auch nicht regelmäßig in einer Apotheke bin, vergesse ich es eben sehr oft. Interessieren würde mich die Apotheken Umschau aber trotzdem. Meist stehen sehr interessante Artikel darin, die ich sehr gerne lese.

Mein Mann bringt ab und zu die Zeitschrift mit, aber auch eher sporadisch, wenn er geradezu darüber stolpert in der Apotheke. Gezielt hat er sie glaube ich noch nie mitgebracht, aber auch er liest trotzdem gerne darin, wenn er denn eine in die Finger bekommt. Für uns ist das nicht zwingend eine "Rentner-Bravo", denn man kann sich auch als junger Mensch dort sehr gut informieren und es geht um Themen, die man zwar immer vor sich her schiebt, die einen aber doch irgendwann betreffen werden.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich in einer Apotheke arbeite, könnte ich die Zeitschrift zwar problemlos lesen, aber in der Regel tue ich es nicht, weil sie für mich auch nichts neues mehr beinhaltet. Allgemein finde ich die Themen aber auch interessant und ich denke, dass diese Zeitschrift für viele Kunden auch eine Hilfe sein kann. Den Hinweis, dass man die Zeitschrift nur mitnehmen sollte, wenn einen ein Thema interessiert, finde ich gut, nur würde er bei uns nichts nützen. Bei uns gibt es die Zeitschrift mit dem Fernsehprogramm und für die Kunden scheint dies oft wichtiger zu sein als der Inhalt des informativen Teils der Apothekenumschau.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nein, ich lese die Apotheken-Umschau nicht und nehme sie daher auch nicht mit. Die behandelten Themen selbst mögen manchmal nicht ganz uninteressant sein, aber die Texte sind doch sehr oberflächlich und damit ziemlich uninteressant. Wenn man etwas über ein bestimmtes Krankheitsbild oder eine bestimmte Therapieform lesen möchte, dann ist Fachliteratur doch die bessere Wahl. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber mich persönlich langweilt es, wenn Sachen nur so oberflächlich behandelt werden. Da bleiben zu viele Fragen offen. Ich finde dieses Heftchen daher auch nicht sehr informativ. Letztendlich steht da nicht viel drin, was man nicht ohnehin schon weiß.

Ich finde den Begriff „Rentner-Bravo“ eigentlich sehr aussagekräftig. Tatsächlich habe ich noch niemanden kennengelernt, der unter 60 bis 65 ist und dieses Käseblatt liest. Vom Anspruch her ist die Apotheken-Umschau sicher auch mit der Bravo vergleichbar. Für ältere Leute, die sich von einem solchen Heftchen nur berieseln lassen wollen, geht das sicher schon. Wer ernsthaft interessiert ist, wird nicht glücklich mit dem Heftchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^