Welche Risiken bestehen bei Akupunktur Selbstbehandlung?

vom 25.12.2012, 22:34 Uhr

Die Frage Habt ihr euch schon mal selbst akupunktiert? habe ich hier gestellt. Aber ich frage mich dann auch, welche Risiken man eingeht, wenn man sich selber dieser Selbstbehandlung unterzieht? Kann es gefährlich werden, wenn man sich selbst akupunktiert? Welche Risiken sind es und welche kann man ausschließen? Ist es vielleicht sogar gar nicht gefährlich und man kann es ruhig machen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde von einer Eigenbehandlung abraten. Eine Akupunktur ist an sich ja auch nur ein Placeboeffekt. Zwar kann man das mit chinesischer Medizin erklären, aber es läuft auf das hinaus. Abgesehen davon kann man sich Nadeln zu tief stechen und sich da Adern durchstechen, vielleicht auch Muskeln oder wichtiges Gewebe. Abgesehen davon kann es ja auch zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Man muss ja auch genau die Stellen kennen, wo ein Hineinstechen ungefährlich ist.

Menschen, die das in einer Praxis machen, nehmen ja auch an langen Kursen teil und deswegen würde ich mein Glück nicht einfach so probieren, weil man eben nicht einschätzen kann, was dabei kaputt geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^