Bis Januar mit Arztbesuch warten um Praxisgebühr zu sparen?

vom 23.12.2012, 02:33 Uhr

Viele werden sicher schon mitbekommen haben, dass am ersten Januar 2013 die Praxisgebühr wieder abgeschafft wird. Nun habe ich von einer Bekannten mitbekommen, dass sie ihre Arztbesuche nun auf den Januar verschiebt, weil sie die zehn Euro dann nicht mehr bezahlen muss. Es handelt sich dabei nur um einen Routinebesuch, sie hat also keine Probleme, die einen zügigen Arztbesuch notwendig machen würden.

Auf der anderen Seite habe ich von einer Freundin letztens schon gehört, dass sie die Praxisgebühr letzte Woche gar nicht mehr zahlen musste. Die von ihr besuchte Arztpraxis verzichtet also scheinbar schon jetzt auf die Praxisgebühr.

Wartet ihr auch bis zum Januar mit euren Arztbesuchen, um die Praxisgebühr zu sparen? Oder verzichtet euer Arzt vielleicht schon jetzt auf die Praxisgebühr? Ist das vielleicht eher die Ausnahme? Ich war in diesem Quartal noch nicht beim Arzt und weiß daher nicht, wie es bei meinem Hausarzt gehandhabt wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich werde wohl hoffentlich in diesem Jahr nicht mehr zum Arzt müssen und damit werde ich dann auch die Praxisgebühr sparen, die ich in diesem Quartal noch nicht entrichten musste. Allerdings gehe ich auch nur selten zu Ärzten, deswegen liegt es nicht unbedingt daran, dass ich die Praxisgebühr nun zwingend sparen möchte. Aber verstehen kann ich das schon, dass es Menschen so machen und ihre Routineuntersuchungen auf das neue Jahr verlegen, um sich die Praxisgebühr zu ersparen.

Ich habe allerdings noch nicht davon gehört, dass Ärzte bei uns im Umkreis bereits auf die Praxisgebühr verzichten. Ich denke mal, dass mir Patienten in der Apotheke schon davon erzählt hätten. Irgendwie kann ich es auch nicht wirklich verstehen, weil die Praxisgebühr ja an die Krankenkassen abgeführt werden muss und der Arzt eigentlich keine Möglichkeit hat, auf diese zu verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich musste noch dieses Jahr zum Zahnarzt, weil ich noch keinen Stempel für dieses Jahr habe. Schon bei der Anmeldung habe ich gefragt, ob ich die Behandlung bis Januar aufschieben kann, falls ich irgendwo ein Loch habe. Die Schwester sagte mir, dass sie das ohnehin bei allen Patienten von sich aus so macht, wenn man keine Schmerzen hat und der Zustand es zulässt. Da die einfache Kontrolle eh kostenlos ist, habe ich nur diese in Anspruch genommen und die Praxisgebühr gespart.

Allerdings ist bei mir eh alles in Ordnung soweit gewesen. Im Januar muss ich nicht gleich wieder zum Zahnarzt gehen. Das ist der nächste Grund, über den ich sehr froh bin.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mir einen Facharzttermin bewusst erst für den Januar geben lassen, damit ich mir die zehn Euro sparen kann. Das Problem ist nicht so akut, dass ein zeitnaher Termin notwendig gewesen wäre. Allerdings habe ich da leider noch nicht gewusst, dass es mich dann doch noch zum Hausarzt treiben wird. Somit war meine schöne Planung dahin.

Allerdings kann ich auch jeden gesetzlich Versicherten verstehen, wenn er Termine ins neue Jahr schiebt. Für viele Menschen sind diese zehn Euro eben echt viel Geld und wenn man diverse Untersuchungen nicht so schnell machen lassen muss, ist es aus meiner Sicht ein legitimes Verhalten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe die Praxisgebühr für das letzte Quartal bereits vor Monaten entrichtet und bin nun ein wenig angepisst, da ja scheinbar anderen Patienten keine Praxisgebühr mehr abgenommen wird. Das ist irgendwie ja mal gar nicht fair. Ob es sich wohl lohnen wird, sich bei der Krankenkasse oder der Ärztekammer zu beschweren? Was meint ihr?

Somit kann ich nun natürlich die Leistungen noch in Anspruch nehmen. Hätte ich was dringendes und hätte die Praxisgebühr noch nicht bezahlt, würde ich mir das Geld trotzdem sparen. In den paar Tagen werde ich schon nicht sterben und ich kann ja auch am 1.1. gleich zum Notarzt fahren, der dann zumindest nicht die 10 Euro Praxisgebühr von mir möchte.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich jetzt noch einen dringenden Termin bei einem Arzt bräuchte, wäre es relativ egal, da ich bereits dieses Quartal bei meinem Hausarzt war und dort eine Überweisung bekommen würde. Allerdings hoffe ich doch, dass ich in der letzten Woche des Jahres keinen Arzt mehr in Anspruch nehmen muss.

Ob ich jetzt gezielt einen Termin in das neue Jahr gelegt hätte, um Praxisgebühr zu sparen, glaube ich nicht. Wenn es wichtige Termine sind, die man wahrnehmen muss, dann sollte man das nicht unnötig aufschieben. Aber einen Zahnarzttermin, der eine reine Kontrolluntersuchung ist, kann man durchaus ins neue Jahr schieben, um so die Gebühr zu sparen. Mein nächster Zahnarzttermin wird eh erst im Februar fällig, da mache ich mir dann um die Praxisgebühr keine Sorgen mehr. Und auch die Frau meines Hausarztes meinte im November zu mir, dass das ja nun die letzte Praxisgebühr sei, die sie von mir einbehalten.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron