Baden gegen Körperfett?

vom 22.12.2012, 19:41 Uhr

Ich war heute mit einer Freundin unterwegs, die ebenfalls etwas molliger ist. Da wir beide absolute Kosmetikjunkies sind, kamen wir auch auf das Thema Badeschaum zu sprechen. Sie erzählte mir, dass sie sich in einem Shop einen Badeschaum gegen Körperfett bestellt hat und seitdem täglich Baden geht. Ich weiß zum Glück nicht, wo sie diesen Humbug gekauft hat. Davon habe ich jedoch noch nie etwas gehört und ich hätte ihr beinahe einen Vogel gezeigt.

Jetzt lässt mich jedoch die Frage nicht mehr los, ob man mit Baden wirklich abnehmen kann. Ich gehe ungern baden, an sich nur, wenn meine Muskeln total verspannt sind und ich kaum stehen kann. Ich verwende jedoch stinknormales Duschgel als Badeschaum, da verbrennen ich wahrscheinlich keinerlei Fettzellen. Stimmt es, dass man durch Baden abnehmen kann? Benötigt man wirklich so einen Humbug wie Fatburner-Badeschaum? Oder hat sich meine Freundin für teuer Geld mal wieder einen Bären aufbinden lassen? Würdet ihr euch so ein Wundermittel kaufen?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich glaube das nicht. Vielleicht handelt es sich hier um einen Übermittlungsfehler. Es kann ja sein, dass der neue Badeschaum, den deine Freundin nun benutzt, so angenehm und betäubend duftet, dass der Hunger verschwindet und sie extra lange in diesem Schaumbad verweilt. Auch wenn sie schon aus der Badewanne herausgestiegen ist, hat sie den Duft noch in der Nase und deshalb keinen Appetit.

Vielleicht ist es möglich, dir den Badeschaum mal genauer anzusehen und die Inhaltsstoffe auf der Tube nachzulesen. Wenn es wirklich wahr ist, was deine Freundin dir erzählt hat, könntest du ja noch einmal Genauere schreiben. Für solch ein angebliches Wundermittel würde ich kein Geld ausgeben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das ist einfach nur absurd. Fettzellen können vom Körper abgebaut werden, um Energie zu gewinnen oder man kann sie mechanisch absaugen. Durch die Haut verschwindet da gar nichts. Maximal kann man behaupten, dass der supertolle Badezusatz den Stoffwechsel anregt, sodass der Körper theoretisch mehr Fett verbrennt, aber diese Wirkung wird sich wohl kaum im sichtbaren Bereich abspielen.

Vielleicht soll das Zeug auch das Bindegewebe straffen und so den Eindruck einer schlankeren Figur erwecken. Mich würde in jedem Fall auch interessieren, wie das angebliche Wundermittel funktionieren soll!

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wie ich hörte, soll es auch das Wundermittel gegen Bluthochdruck, Alzheimer und angeborene Herzfehler geben. Ehrlich, diese ganzen pseudomedizinischen Artikel sind die reinste Abzocke: Jeder, der sich ein bisschen - muss nicht zwangsläufig detailliert sein - mit dem menschlichen Metabolismus auskennt, wird wissen, dass Fettzellen NICHT durch irgendwelche, exogenen Faktoren einfach so abnehmen. Die einzig mögliche Maßnahme ist das sogenannte Liposuction, sich das Fett also absaugen zu lassen. Wobei ich mir aber auch vorstellen kann, dass das mit einigen Risiken verbunden ist, denn das ist im Grunde genommen schon ein großer Eingriff in den Stoffwechsel.

Leider wird es diese Art von Abzocke immer wieder geben, weil mit den Nöten und Sorgen von Menschen einiges an Geld zusammenkommt, so hart es auch klingen mag. Wichtig ist aber, dass Ärzte ihre Patienten aufklären und dass diese auch selbst hinterfragen, ob das überhaupt stimmen kann, was einem da versprochen wird.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^