Babys/Kinder nach dem Baden eincremen/einölen?

vom 19.12.2012, 11:09 Uhr

Ich habe zwei kleine Kinder. Meine Tochter ist vier Jahre alt und mein Sohn ist zwei Jahre alt. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf die Hygiene meiner Kinder und vor allem auf die Pflege meiner Kinder.

Früher, als sie noch klein waren und Babys waren, da habe ich sie nach dem Baden immer eingecremt und bei jedem zweiten Bad, was sie dann genommen haben, habe ich sie eingeölt, sodass die Babyhaut schön gepflegt wurde.

Nun sind sie schon ein bisschen größer und somit creme ich sie nach dem Baden nur ein und das nach jedem Baden. Meist cremt meine große Tochter sich schon ganz gut alleine ein und mein Sohn versucht es auch teilweise, aber beiden helfe ich dabei. Ich finde es wichtig, dass die Beiden sich nach dem Baden eincremen, damit die Haut nicht so trocken wird und am Ende vielleicht sogar noch juckt oder desgleichen.

Freunde von mir haben auch zwei Kinder und die besitzen gar keine Hautcreme für ihre Kinder. Schon als Baby wurden sie nur selten bis gar nicht eincremt oder eingeölt, was ich persönlich nicht toll fand. Nun sind deren Kinder auch schon etwas größer und trotzdem kennen die Kinder keine Creme und wissen auch nicht, dass man sich nach dem Baden eincremt.

Gut, letztendlich muss jeder selber wissen, wie und vor allem mit was er seine Kinder pflegt und ob er sie nach dem Baden eincremt oder einölt, aber ich persönlich finde das wichtig.

Wie handhabt ihr so etwas? Cremt oder ölt ihr eure Babys auch nach dem Baden ein? Und cremt oder ölt ihr eure Kinder auch nach dem Baden ein? Und wenn ja, weshalb macht ihr das? Und wenn nicht, weshalb macht ihr das nicht? Findet ihr es Quatsch oder seht ihr da keinen Handlungsbedarf?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kinder haben noch einen sehr intakten eigenen Hautschutz, der nicht immer eingecremt werden muss. Da kann sogar zu viel Creme schon verwendet werden, denn die Haut braucht das nicht so oft. Die Haut ist fettig genug und sollte nicht nach jedem Baden eingecremt werden. Solange die Haut nicht Anzeichen macht, dass sie trocken ist, sollte auch nichts verwendet werden.

Wenn eingecremt wird, sollte kein Öl, sondern lieber Creme verwendet werden. Im Winter kann die Creme genutzt werden, wenn es unter zehn Grad kalt ist, da die Kälte die Haut angreifen kann. Ich arbeite bei einem Kinderarzt, daher weiß ich das so genau.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als meine Tochter ein Baby war wurde sie nach jedem Baden mit Babyöl eingeölt, aber nicht wegen der Haut sondern eher weil sie das so genossen hat und es im Prinzip wie eine Massage für sie war. Irgendwann haben wir dann aufgehört weil sie es nicht mehr mochte. Dann haben wir eigentlich gar nichts mehr gemacht, ihre Haut war trotzdem schön und nicht trocken.

Leider hat sie jetzt aber eine Neurodermitis entwickelt und muss daher öfters am Tag eingecremt werden was sie überhaupt nicht mag. Einmal geht ja noch aber das ist leider zu wenig. Zum Glück ist es jetzt im Winter wieder besser und wenn die Haut mal schön ist verzichten wir auf das eincremen. Allerdings nutze ich für das Baden meiner Tochter ein spezielles Badeöl und somit ist das Eincremen nach dem Baden normalerweise bei normaler Haut auch nicht nötig.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron