Wie wird Adipositas bei Kindern festgestellt?
In mehreren Threads geht es um ein adipöses Kind, und ich frage mich, wie ein Arzt nun Adipositas bei Kindern feststellt. Wird es wirklich nur anhand des Gewichtes und anderen Maßen festgestellt oder wird auch ein Kind untersucht? Denn bei Erwachsenen, wenn sie außerhalb des Normalbereichs des sogenannten BMI liegen, gelten sie als adipös, ohne zu wissen, warum und wieso jemand dick geworden ist.
Mich interessiert, ob Adipositas einfach nur eine Modeerscheinung sein kann, wenn jemand etwas mehr wiegt oder ob es dort, also bei Kindern, gesicherte Untersuchungen gibt, die auf eine Adipositas schließen lassen? Wie wird Adipositas bei Kindern genau festgestellt?
Ich kenne es nur so, dass man ein Kind auf die Waage stellt und dann seinen BMI berechnet. Wiegt das Kind laut diesem BMI zu viel, wird nach den Ursachen geforscht. Auch gibt es Bewegungstests, um festzustellen, inwiefern das Kind eingeschränkt ist durch das Gewicht. Es ist ja auch nicht gleich jedes Kind mit ein bisschen Speck auf der Rippe als adipös. Nur muss man eben entgegenwirken, wenn kleine Kinder schon sehr dick sind.
Es ist auch kein besonders moderner Begriff. Er wird nun eben häufiger gebraucht, weil es eben nun bekannter ist und der Wohlstand zunimmt. Man kann sich Essen im Überfluss leisten und tut dies auch, was sich dann eben manchmal auch im gesundheitlichen Bereich widerspiegelt.
Nun ja, es ist ja nicht so, dass Adipositas nur aufgrund der Maße festgestellt wird. Immerhin steckt dahinter durchaus ein Krankheitsbild, und zwar kann es sowohl eine psychische Erkrankung sein (sich mit Essen belohnen, Gefühle mit Essen kompensieren), als auch eine körperliche Erkrankung (kein Sättigungsgefühl). Insofern sollte/ dürfte das Gewicht nicht das einzige Symptom sein, um Adipositas festzustellen.
Na zuerst geht es wirklich erst mal nur nach Gewicht und Größe. Allerdings wird da kein BMI ausgerechnet, sondern man schaut in diversen Übersichten nach. Dort ist ein Normbereich eingezeichnet. Fällt ein Kind da raus, wird erst mal das Gespräch mit den Eltern gesucht. Oftmals ist es einfach nur falsche Ernährung, die dazu führen.
Wobei ich es selbst bei meinen Kindern erlebt habe, dass sie eben knapp über diesem Normbereich lagen. Da wurde ich eben nur darauf hingewiesen und man wartete die nächste Untersuchung ab. Denn ein Kind, welches normal und gesund ernährt wird, macht halt auch nur kurzzeitige Ausflüge aus dem Normbereich.
Wenn man aber Gründe, wie eben falsche Ernährung oder auch Veranlagung ausschließen kann, dann wird der Kinderarzt auch anbieten, dass man genauer Untersucht wo die Ursachen liegen. Selbes gilt aber auch für Untergewicht. Denn auch da kann Veranlagung die Ursache sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204930.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4041mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2217mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
