Welche Sorte Schmerztabletten bei Regelbeschwerden?

vom 14.02.2011, 10:00 Uhr

Es gibt ja ewig viele Sorten Schmerztabletten und nicht jede Schmerztablette hilft ja auch gegen jeden Schmerz. So war ja Paracetamol immer eher gegen Nervenschmerzen wie Zahnschmerzen bzw. Fieber und Aspirin ja eher die Kopfschmerztabette. Bei Mirgräne nehme ich Ibuprofen, aber welche von denen kann ich nehmen wenn ich durch meine Periode verursachte Unterleibsschmerzen und allgemeine Körperschmerzen habe, oder sollte es gleich eine ganz andere Sorte Schmerztabletten sein und keine der drei Sorten hilft?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich nehme bei Regelbeschwerden grundsätzlich nur noch Dolormin für Frauen und die helfen mir sofort. Der Wirkstoff Naproxen hilft schnell und wirklich zuverlässig gegen Menstruationsbeschwerden. Ich kann diese Tabletten nur empfehlen.

Aspirin ist absolut nicht gut bei Regelbeschwerden, weil diese das Blut verdünnen. Wenn ich Aspirin nehme, wenn ich meine Regel habe, dann blute ich noch viel schlimmer und es hört dann auch nur schwer auf. Aspirin sollte man also bei Regelschmerzen auf keinen Fall nehmen. Paracetamol ist bei mir einfach zu schwach und Iboprofen dauert bei mir zu lange bis es wirkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube bei Regelbeschwerden ist es so ziemlich egal, was man nimmt, da muss man einfach nur schauen, dass man das auch verträgt. Wenn ich beispielsweise Ibuprofen ohne ein magenschonendes Mittel nehme, landet die Tablette in 10min im Klo und das ist nicht Sinn der Sache. Ansonsten aber ist es wohl ziemlich egal, was genau man nimmt, die Schmerztabletten helfen eigentlich alle und wenn man extra Tabletten gegen Regelschmerzen nimmt, dann sind diese meist teurer und helfen genauso gut oder schlecht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bauchweh während der Tage hatte ich früher auch, bis die Frauenärztin mir dei Pille verschrieben hat. Zu dieser Zeit hatte ich immer Buscopan oder Buscopan pus daheim, die wirken krampflösend und schnell.

Dolormin für Frauen habe ich noch nicht genommen, aber seit ich die Pille nehme brauche ich ja auch nichts mehr. Ob Aspririn oder Paracetamol da helfen, weiß ich nicht. Aber hätte ich heute wieder Probleme mit Menstruationsbeschwerden, dann würde ich wahrscheinlich wieder auf Buscopan zurückgreifen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Prinzip ist es egal, welche Schmerztabletten du für welche Schmerzen verwendest, da alle freiverkäuflichen Tabletten schmerzstillend und fiebersenkend wirken. Mit Ausnahme vom Paracetamol wirken sie auch alle noch entzündungshemmend. Allerdings wirken manche Stoffe bei bestimmten Schmerzen etwas besser.

Bei Regelschmerzen kannst du es zunächst mit Ibuprofentabletten probieren. Diese wirken schmerzstillend und sind normalerweise sehr gut verträglich. Solltest du aber nicht nur Schmerzen, sondern richtige Bauchkrämpfe haben, so würde ich dir Buscopan oder gar Buscopan plus (enthält zusätzlich Paracetamol) empfehlen, das mit Butylscopolamin einen Wirkstoff enthält, der speziell auf die glatte Muskulatur wirkt und diese entspannt. Glatte Muskulatur befindet sich vor allem an den inneren Organen. Zur zusätzlichen Entspannung kannst du dir dann auch gleich noch eine Wärmeflasche machen, die du dir auf den Bauch legst. Das hat einen zusätzlichen, entkrampfenden Effekt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich nehme bei Regelschmerzen auch immer nur die Dolormin für Frauen und diese helfen sofort. Normale Schmerzmittel wie Aspirin oder Paracetamol haben bei mir nicht geholfen.

Ich kenne aber auch einige Frauen bei denen Aspirin und co. geholfen haben. Ich denke du musst einfach ausprobieren, welches Schmerzmittel dir hilft.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe sonst sogar Novalgin gegen meine Regelschmerzen bekommen. Aspirin, Paracethamol und Co, haben wir da einfach nicht genug geholfen. Dann hat mir meine Frauenärztin Aleve empfohlen. Seitdem nehme ich diese Tabletten ein, wenn ich merke, dass ich Regelschmerzen bekomme. Meine Ärztin sagte mir, dass die meisten Frauen den Fehler machen, so lange zu warten, bis die Regelschmerzen richtig schlimm sind und dann erst etwas dagegen einzunehmen. Sie sagte, dass man ja eigentlich schon weiß, wann es los geht und so bald etwas merkt, soll man bereits etwas einnehmen.

Die Aleve Tabletten wirken recht lange und daher braucht man auch nur wenig davon. Ich meine, dass eine Packung so um die 8 oder 9 Euro in der Apotheke kostet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Die Aleve Tabletten wirken recht lange und daher braucht man auch nur wenig davon. Ich meine, dass eine Packung so um die 8 oder 9 Euro in der Apotheke kostet.

Aleve enthält den gleichen Wirkstoff wie die Tabletten "Dolormin für Frauen". Allerdings sind es dort 200mg und somit 50mg weniger wie bei Dolormin für Frauen. Außerdem sollten Tabletten mit dem Wirkstoff Naproxen nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden. Dort empfiehlt sich dann doch wieder eher das Ibuprofen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe schon seit Jahren große Probleme mit Regelschmerzen. Ich habe etliche Tabletten und Hausmittel ausprobiert. Das einzige was mir geholfen hat, waren die Tabletten Buscopan Plus. Das wichtigste ist, nie zu warten bis man starke Schmerzen hat, sondern am besten gleich eine einnimmt, sobald man merkt, dass es losgeht.

» curly86 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^