Habt ihr schon einmal Fieber vorgetäuscht?
Ich denke da an diese klassischen Bilderbuchszenen vor allem von früher: wo ein Kind nicht in die Schule möchte und deswegen das Fieberthermometer manipuliert indem es das Thermometer eben zum Beispiel an eine Glühbirne hält oder dergleichen. Ich glaube, ich habe das als Kind auch einmal probiert, allerdings war ich da noch etwas zu ungeschickt und hatte dann immer 42 Grad oder so.
Jeder kennt diese Szenen bestimmt aus Bilderbüchern, Erzählungen oder dergleichen. Aber wer hat es als Kind (oder womöglich sogar später?) schon einmal ausprobiert? Wie war das Ergebnis? Ich meine, jetzt wo ich selber Mutter bin, denke ich mir, dass man doch auch ohne Thermometer merken müsste, ob ein Kind Fieber hat oder nicht. Das fühlt man doch auch so.
Ich habe das noch nicht gemacht und sehe da auch nicht wirklich einen Sinn darin. Wenn man krank spielen möchte, gibt es sicherlich auch Sachen, wo man keinen richtigen Nachweis erbringen muss. Auch wird es wenig Sinn machen, das Thermometer an eine Lampe zu halten. Dann wird es ja viel zu viel anzeigen. Zumal man es ja auch so sieht und sich als Mutter nicht allein auf die Zahl verlassen wird.
Natürlich kam es auch mal vor, dass man als Kind eine Krankheit vorgetäuscht hatte und vor allem auch mal Fieber vorgetäuscht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch keiner als Kind ausprobiert hat. Jedes Kind hat mal keine Lust gehabt zur Schule zu gehen und wollte lieber im Bett zu Hause liegen bleiben und da hat man dann gerne mal zu seiner Mama oder zu seinem Papa gesagt, dass man sich nicht fühlt und das man Fieber hat und desgleichen.
Ich habe das als Kind früher auch mal ausprobiert und ich habe mich anscheinend auch sehr ungeschickt angestellt, da meine Mutter mir auch kein Glauben geschenkt hatte. Sie hatte an meinem Kopf gefühlt und gemeint, dass ich kein Fieber habe, aber sie gerne das Fieberthermometer holt, um genau zu überprüfen, ob ich Fieber habe. Ich habe dann auch das Fieberthermometer an die Heizung gehalten, und als sie in das Zimmer kam und es zu überprüfen, hatte sie erst ein bisschen doof geguckt und mich noch einmal am Kopf gefasst. Danach hatte sie angefangen zu lachen und mich gefragt, ob ich das Fieberthermometer unter die Lampe oder an die Heizung gehalten hatte. Also hat sie mich voll erwischt und somit musste ich trotzdem aus dem Bett steigen und mich fertig für die Schule machen.
Also im Großen und Ganzen ist das ein ganz normales Kinderverhalten, was jedes Kind früher oder später einmal ausprobieren wird oder ausprobiert hat. Und ich bin auch Mutter von zwei kleinen Kindern und ich kann sagen, dass man wirklich merkt, ob sein Kind Fieber hat oder nur versucht etwas vorzutäuschen. Erst einmal merke ich an dem Kopf meiner Kinder, ob sie Fieber haben und an den Augen sehe ich das auch. Und dann sehe ich es auch am quakigen und trägem Verhalten meiner Kinder, dass sie Fieber haben. Das Fieberthermometer dient mir persönlich immer nur zur Kontrolle, wie hoch das Fieber ist, aber nicht zur Bestätigung. Das merke ich nämlich auch ohne Fieberthermometer.
Natürlich habe ich das schon mal gemacht, vor Jahren in der Schule dauernd! Waschlappen einfach abends auf die Heizung und morgens auf die Stirn. Dazu eine brüchige Stimme und schon hat man sich einen freien Tag im Bett verdient! Oder natürlich auch direkt das Thermometer auf die Heizung, ein Klassiker!
Ich habe auch schon die ein oder andere Krankheit vorgetäuscht, weil ich nicht in die Schule wollte. Dann habe ich aber immer Bauchschmerzen vorgetäuscht und habe meiner Mutter eben irgendwie klar gemacht, dass ich wahnsinnige Schmerzen habe und mich auch übergeben müsste. Das hat sie mir dann meist auch abgenommen, aber es kam auch nicht so häufig vor, denn man sollte es ja auch nicht übertreiben und ich bin auch eigentlich immer sehr gerne in die Schule gegangen.
Fieber hätte ich gar nicht vortäuschen können, da das Fieberthermometer im abgeschlossenen Medizinschrank aufbewahrt wurde. Wenn meine Mutter uns Fieber gemessen hat, dann blieb sie auch immer neben uns auf dem Bett sitzen - aus dem Grund hätte ich da auch gar nichts manipulieren können, selbst wenn ich gewollt hätte.
Als ich noch klein gewesen bin, da habe ich andauernd irgendeine Krankheit vorgetäuscht, damit ich eine Form der Aufmerksam bekomme, etwas nicht machen musste, etwas machen durfte oder einfach nur zu hause im Bett liegen bleiben durfte.
besonders beliebt war bei mir das Fieber an Silvester. Ich habe schon immer den Silvesterabend gehasst und ich hasse ihn auch heute noch. Dafür habe ich mir dann gerne einfach eine Wärmflasche auf die Stirn gelegt, damit diese auch schön warm ist, und auch ein Fieberthermometer präpariert. Dann durfte ich in meinem Bett bleiben und durfte schon schlafen. Ich musste also nicht bis vierundzwanzig Uhr wach bleiben und mich langweilen, um mich danach über das Feuerwerk und das sinnlose Geknalle aufzuregen.
Natürlich merkt man als Mutter sicherlich, ob ein Kind wirklich krank ist oder nicht. Aber dennoch wird man es als Kind immer mal wieder versuchen. Bei mir hat es meistens funktioniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204820.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4041mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2217mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
