Styling Tipps im TV - was bringt es?

vom 05.05.2012, 13:48 Uhr

Ich bin gerade im ZDF auf eine anscheinend neue Styling - Show gestoßen, die bis vor kurzem noch in ein Vorabend - Magazin integriert war. Hier werden normale Leute von lieben Mitmenschen für ein Umstyling vorgeschlagen und dann von einer Stylistin überrascht. Ich habe das manchmal gesehen, wenn ich bei meiner Mutter auf der Couch saß und Kaffee trank und finde das eigentlich immer interessant. Aber gerade bei der Sendung fand ich die Ergebnisse immer irgendwie störend. Mir kamen die Leute am Ende immer verkleidet vor und die Schminke viel zu dick. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Kandidaten das zukünftig so weiterführen. Wie steht ihr zu solchen Sendungen? Bringt das den Kandidaten wirklich etwas?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es bringt den Kandidaten eine Veränderung. Ob sie das Styling letztendlich so beibehalten, glaube ich eher weniger, aber es ist besonders bei introvertierten Menschen vielleicht ein Schritt in ein etwas offeneres Dasein. Ich habe es ja an mir bemerkt. Ich wurde nicht von einer Fernsehtrulla umgestylt, sondern von Freundinnen und seitdem bin ich offener und gehe auch lustiger durch das Leben.

Am Schlimmsten finde ich so Umstyle-Sendungen wie Extrem Schön. Ich kann es nachvollziehen, dass RTL2 hier bei den schlimmsten Makeln wie den Zähnen oder dem Busen hilft, aber am Ende der Sendung steht nicht mehr der Mensch wie zu Anfang im Raum und alle klatschen begeistert. Als Anreiz ganz nett, aber muss ein Umstyling dort immer mit Schönheitsoperationen von Statten gehen? Außer bei schlimmsten Makeln kann ich es nicht nachvollziehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich schaue mir die Sendung schick &schön im ZDF sehr gerne an. Die Tipps sind sehr gut und für mich persönlich sehr wertvoll. Klar, das Ergebnis ist oft ein bisschen übertrieben, aber man muss sich halt raussuchen, was man verwenden kann.

Ich wusste zum Beispiel nicht, das man auf sogenannte Unterbrechungslinien bei Kleidung achten sollte. Anfang und Ende eines Kleidungsstücks teilen den Körper ein verschiedene Teillängen auf, die man geschickt oder ungeschickt wählen kann. Ebenfalls auf Accessoires wird eingegangen. Gut finde ich auch, dass die umzustylenden Menschen sich nach vielen Tipps ihre Kleidung in den Geschäften selbst aussuchen können, das heißt sie dürfen durchaus mitbestimmen, wie sie aussehen möchten. Ganz interessant ist es immer, wenn aus einer Hosenträgerin eine Kleid- oder Rochträgerin wird. Ich nehme mir dann oft vor, auch ein bisschen mutiger zu werden. Manchmal merkt man aber, dass die Frauen, die vorher nur bequeme Schuhe getragen haben, in höheren Schuhen Probleme haben. Das sieht dann ein bisschen ungeschickt und künstlich aus.

Am überraschendsten sind die Frisuren, die aus jedem Menschen einen ganz neuen Typ machen können, insbesondere die Augen kann man durch die Frisur sehr stark, auch ungeschminkt, verschönern. Das hat mich sehr erstaunt. Es werden eigentlich immer Frisuren geschnitten, die man selbst leicht stylen kann. Schminktipps werden auch gegeben. Fürs Fernsehen ist narürlich alles ein bisschen zu dick aufgetragen, aber es geht ja um das Grundsätzliche, ich denke, dass man da schon etwas für sich herausziehen kann.

Mir gefällt auch, dass Männer und Frauen jeden Alters und mit jeder Figur umgestylt werden und aus jedem das äußerlich Beste herausgeholt wird. Einmal war eine etwas ältere Frau, so um die 55 Jahre, da, die eigentlich Hosenträgerin war. Man hat ihr einen Rock verpasst, der über den Knieen endete. Ich dachte eigentlich, dass das nur junge Mädchen tragen könnten, und war erstaunt, wie toll und trotzdem seriös das aussah. Eine Frau war da, die sich immer schon einmal gewünscht hatte, Stiefel zu tragen, aber wegen ihrer dicken Waden nie welche gefunden hatte. Ihr wurde der Tipp gegeben, dass es Internet Firmen gibt, die Stiefel mit den verschiedensten Schaftweiten anbieten. Diese Frau war total glücklich, als sie zum ersten Mal Stiefel besaß und trotz dicker Beine sah sie im Kleid gut aus, besser als in den Hosen und Schlabberpullis, die sie vorher trug.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich bin nicht gerade ein Fan von solchen Beautysendungen, aber ich finde es dennoch toll, dass solche Sendungen aus einem Menschen eine völlig andere Person machen können. Leute, die früher nicht gerade stylische Kleidungen getragen haben, werden zu richtigen Beautyqueens umgewandelt. Manchmal besteht ja sogar die Möglichkeit, den ein oder anderen Tipp oder Trick abschauen zu können, von daher finde ich sowas richtig toll. Meistens werden aber Frauen umgestylt, von daher wäre das leider nur etwas für meine Freundin.

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genauso gut könnten man sich die Frage stellen, was bringt mir der Gang zum Friseur. Denn in 99% der Fällen sieht man dem Tag gut aus, aber sobald man 1x geschlafen hat, ist die Frisur ruiniert und man bekommt sie nicht mehr so hin wie der Friseur. Solche Sendungen bringen den Leuten Anregungen. Ihnen wird gezeigt wie sie ihr Äußeres ändern können, wie sie sich vorteilhafter kleiden können und mit Schminke mehr aus sich machen. Sicherlich haben sie dann danach oftmals keine eigenen Ideen um diese Anregungen umzusetzen, aber zu mindestens wissen sie wie es geht.

Schade finde ich es im Bereich Schminken, denn gerade so was erlernt man ja nicht von heute auf morgen. Und immer die gleiche Farbe auftragen ist ja auch nicht das Ware. Ach und den Firmen bringt es viel an Eigenwerbung. Sie gehen in gezielte Geschäfte und suchen dann natürlich auch gezielte Marken aus, mit denen Verträge geschlossen werden. Alles in allem würde ich aber nie an einem solchen Umstyling teilnehmen wollen.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wundere mich, seit ich wieder Fernsehen habe, ja gelegentlich über einige Sendungen. Und sowas gehört auch dazu, aber scheinbar wollen viele so etwas sehen. Wobei ich sagen muss: in einigen steckt wirklich viel mehr und die machen nur nichts aus sich. In vielen Fällen sucht man im Fernsehen ja genau die. Das sind dann meistens Menschen, die dich nie schminken, Augenringe haben, einen schrecklichen Haaransatz oder schon ergraut sind oder, oder, oder.

Da lohnt sich bei diesen Leuten ein Umstyling schon,weil ein Vorher -Nachher-Foto natürlich sehr effektvoll ist und alle anderen zum Staunen bringen wird. Und manche kennen das ja: mit einer neuen Frisur sieht man schon stellenweise ganz anders aus, vor allem dann, wenn man von langen blonden Haaren auf einen dunklen Kurzhaarschnitt geht oder so etwas ín der Richtung. Und Schminke macht immer etwas aus. Ich kenne Menschen, die sehen ohne Schminke geradezu schrecklich aus und das ist wirklich nicht übertrieben. Manche können bedenkenlos ohne Schminke herumlaufen oder sehen sogar besser aus ohne, aber bei manchen macht das wirklich einen ganz anderen Menschen und das ist natürlich erstaunlich.

Selbst außerhalb so einer Show gönnt sich der ein oder andere ja mal eine Typberatung. Ich hatte so etwas noch nicht, aber eine Freundin. Die ist dann wirklich stilsicherer geworden, hat sich zur Abwechslung mal schön geschminkt und hat da angefangen, etwas aus sich zu machen. Vielleicht ist das für die Kandidaten, die da bei einer solchen Sendung mitmachen, wirklich eine kleine Chance. Und manche haben eben kein Geld dafür, sowas selber zu starten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde solche Shows sehr lustig anzuschauen. Ich selber würde mich nicht dabei filmen lassen, aber das ist jedem selbst überlassen. Ich finde, dass die Kandidaten meistens viel schöner als am Anfang und vor allem glücklicher aussehen. Ich weiß nicht ob das alles gestellt ist oder der Wahrheit entspricht, aber es wird nun mal so verkörpert. Außer das der Kandidat eine Gage bekommt springt sonst nichts mehr raus.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke ganz ehrlich gesagt nicht, dass die Menschen dieser Show sich weiterhin so schminken werden oder sich so zurechtmachen werden. Es ist ja manchmal wirklich sehr übertrieben, wie die Leute dann so hergerichtet werden. Alltagstauglich ist es nur in den wenigsten Fällen. Zumal die Leute sich ja vorher schon nichts aus ihrem Styling gemacht haben.

Gesehen habe ich diese Sendung noch nicht. Aber ich frage mich, was es bringen soll, wenn man Leute umstylt? Immerhin müsste man ja dann auch noch Tipps für den Alltag geben, damit sich etwas ändern kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^