Magersucht auch bei jungen Männern auf dem Vormarsch?

vom 30.11.2012, 17:09 Uhr

In Berlin ist die Hipster-Szene sehr verbreitet. Typisch ist neben deren sehr auffälligen Kleidungsstil auch, dass die jungen Männer, die um die zwanzig Jahre alt sind sehr sehr dünn sind. Durch die engen Jeans wird das optisch natürlich noch betont. Die Beine sehen teilweise bei den jungen Männern doch recht bedenklich staksig aus.

Ich frage mich nun, ob da einige der Anhänger dieser Modeströmung schon Magersüchtig sind, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass so dünne Männer, die teils noch dünner sind als ihre normal gewichtigen weiblichen Altersgenossinnen noch ein gesundes Körpergewicht haben.

Bei jungen Männern mag ein Untergewicht gesundheitlich nicht so gravierende Auswirkungen haben wie bei jungen Frauen, das weiß ich nicht sicher. Aber ich mache mir schon über diese Entwicklung Gedanken.

Ist euch das in eurem Umfeld auch aufgefallen, dass da vermehrt sehr dünne junge Männer auftreten? Haben das andere Menschen oder gar Forscher auch schon bemerkt oder ist das eher mein persönlicher Eindruck? Wenn das tatsächlich so ist, welche Ursachen könnte so ein Magerwahn bei jungen Männern haben?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich persönlich bin extrem dünn, ich esse eigentlich nicht weniger als andere und trotzdem nehme ich nicht zu! Ich finde man sollte soviel essen wie man Hungrig ist! Egal ob Mann oder Frau zu wenig essen ist nicht gut, zu viel natürlich auch nicht. Soweit ich weiß gibt es eine "Krankheit" bei der Kohlenhydrate zu schnell verbrennt und deswegen nicht zu nehmen kann.

In dieser Szene wird das wohl kaum der Fall sein, ich weiß zwar nicht wie dünn sie sind aber ich denke dass es teilweise auf jeden Fall in Richtung Magersucht geht wenn es das nicht schon ist! Der Mager-Wahn könnte wohl so ziemlich aus der gleichen Richtung kommen wie bei den Frauen, also dass dicke Menschen von vielen einfach als hässlich angesehen werden und deswegen wollen sie möglichst dünn sein.

» Nuorahino73 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,02 »


Mir ist mal ein männliches Exemplar begegnet, welches zwar keine Magersucht hatte, aber auf jeden Fall eine Essstörung hatte.

Er ging 5 mal die Woche zu je 2h am Tag ins Fitnessstudio, ernährte sich nur von Salat und reagierte übertrieben, wenn er mit Süßigkeiten in Form von Gummibärchen oder so was (es reichte schon aus, darüber zu sprechen) konfrontiert wurde. Er reagierte dermaßen hysterisch, dass ich schon fast den Eindruck hatte, dass ein "normaler" Mensch zunimmt, wenn er nur das Wort "Kalorien" irgendwo hört. Er sah schon nicht mehr gesund aus, siehe "Lollipop-Effekt".

Mag sein, dass ich mich täusche, aber ich habe den Eindruck, dass diese Schönheitsideale, die an uns Frauen geknüpft sind und bei vielen Komplexe auslösen, zunehmend auch auf die Männer übergehen. Das finde ich ehrlich gesagt total übertrieben. Man sollte sich auf keinen Fall irgendwelche Komplexe einreden lassen, weder von Familie, Freunden, der Gesellschaft oder sonstwem.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.12.2012, 21:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^