Lösung für Nasendusche selber machen

vom 08.12.2012, 11:56 Uhr

Ich habe seit gestern Schnupfen und kann mir mit einer Nasendusche immer ganz gut helfen. Bisher habe ich von der Apotheke immer eine Lösung gehabt, mit der ich die Nasendusche gemacht habe. Aber ich komme nicht mehr in die Apotheke und ich habe keine Lösung mehr zu hause. Wie kann ich Lösung für die Nasendusche selber machen? Was kommt hinein? Oder sollte man damit doch lieber aufpassen und spezielle Lösungen kaufen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich weiß nicht ob eine Nasenspülung und eine Nasendusche das gleiche ist. Auch weiß ich nicht, welche Vorstellungen du von der Lösung hast. Aber ich mache öfters Spülungen, wenn ich von Heuschnupfen geplagt werde. Dazu haben wir immer portionierte Tütchen mit Meersalz. Ich habe gerade nachgeschaut und es sind 2.5g Meersalz darin enthalten, die man dann in ca. 250ml Wasser löst. Meersalz kann man in jeder Drogerie kaufen, von daher sehe ich da kein Problem. Suchst du andere Lösungen, würde ich vermutlich auch in der Drogerie nachschauen. Da gibt es bestimmt etwas Passendes.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst die Lösung für die Nasenspülung auch selber machen. Dazu kannst du auch normales Kochsalz verwenden. Man sollte eine isotonische Lösung herstellen. Bei Kochsalz bedeutet das eine 0,9%ige Lösung. Dazu nimmt man also 0,9g auf 100g Wasser. einfacher wird es sicher, wenn man 9g Kochsalz in einem Liter Wasser auflöst. Für die Nasendusche braucht man ja auch ungefähr 250ml von der Lösung, so dass man mit einem Liter vier mal die Nase spülen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^