Würdet ihr Hautlappen nach Abnahme entfernen?

vom 05.12.2012, 21:55 Uhr

Meine Tante hat sehr viel Übergewicht gehabt und hat auch bisher gut abgenommen. Aber nun hat sie überschüssige Haut, die dann auch irgendwie stört. Würdet ihr so eine Schönheitsoperation über euch ergehen lassen? Würdet ihr die Hautlappen entfernen oder würdet ihr damit leben, dass ihr nun zu viel Haut habt, die man mit Klamotten kaschieren kann?

Denkt ihr, dass es wichtig ist die Hautlappen zu entfernen oder ist es nicht auch ein Risiko? Was wäre, wenn man sie entfernen lässt und dann wieder zunimmt? Reicht dann die Haut noch aus, die da ist? Dehnt die vorhandene Haut sich dann wieder so weit?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass es in so einem Fall auch wichtig ist, dass man das Ergebnis auch sehen kann und sich wieder hübsch fühlt. Ich würde mir daher auf jeden Fall die Hautlappen operieren lassen. Aber ich finde auch, dass es dann auch sicher sein sollte, dass man das Gewicht auch halten kann. Also muss die Ernährung umgestellt sein, der Wille da sein und bleiben und Sport getrieben werden. So richtig hübsch wird man danach ja auch nicht aussehen, aber eben besser und das zählt schon sehr für den Selbstwert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube auch, dass es wichtig ist die Hautlappen zu entfernen. Wer es schafft soviel Gewicht abzunehmen und sich bis dahin durch quält, der sollte am Ende auch mit dem Ergebnis zufrieden sein. Sicherlich handelt es sich um einen operativen Eingriff, welcher auch mit bestimmten Gefahren und Risiken verbunden ist.

Allerdings ist es in meinen Augen wichtig, dass man sich in seinem Körper wohlfühlt. Und wenn man dann abgenommen hat und die Haut in Lappen runterhängt, sieht das einfach nicht schön aus. Leider ist der einzige Weg eine Operation und jeder muss es für sich entscheiden ob er dieses Risiko eingehen will. Ich würde es zumindest machen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich eine Menge abnehmen würde und dann hingen nur noch riesige Hautlappen an meinem Bauch oder anderen Körperstellen herum, dann würde ich offen gestanden auch eine Bauchlappenentfernung machen lassen. Man hat sich so sehr angestrengt, um ein bestimmtes Gewicht zu erreichen und dann hat man diese ekeligen Hautlappen noch an seinem Körper. Das zieht einen doch beim Blick in den Spiegel herunter. Allein aus ästhetischen Gründen, würde ich eine solche Operation machen lassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe eine Freundin, die sehr viel abgenommen hat und auch solche überschüssige Haut hat. Allerdings hält es sich bei ihr noch einigermaßen in Grenzen und ich hab schon viel schlimmere Hautlappen gesehen, bei Menschen, die eben viel Gewicht verloren haben. Sie sagt selbst, dass man ihr eben ansieht, dass sie mal viel gewogen hat. Aber sie selbst stört es so nicht weiter und sie sagte auch mal, dass ihr Mann das ebenfalls nicht schlimm findet. Ich muss auch sagen, dass ich meine Freundin eben so kenne und es nicht so tragisch finde.

Die Hauptsache sollte sein, dass sich die Person dann eben trotzdem im eigenen Körper noch wohlfühlt. So bald jemand unter der überschüssigen haut leidet, würde ich auch sagen, dass eine Operation sicherlich ratsam wäre. Ich kann gar nicht sagen, wie ich mich nach einer starken Gewichtsabnahme verhalten würde, wenn ich dann Hautlappen hätte. Es kommt sicherlich darauf an, wie ausgeprägt diese sind und welche Kosten da auf einen zukommen. Vielleicht würde die Krankenkasse ja einen Teil der Operationskosten übernehmen. Aber das weiß ich natürlich nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kommt natürlich auch immer ein wenig darauf an, wieso man denn nun abnimmt, auch wenn es für mich teilweise etwas schwer zu glauben ist, so kommt es aber durchaus vor, dass einigen Menschen ihr äußeres egal ist. So kann es dann beispielsweise auch sein, dass deine Tante nur abgenommen hat, weil es ihr um ihre Gesundheit ging und da Übergewicht für de Gesundheit nicht gerade förderlich ist, wollte sie eben einige Kilos loswerden, was auch durchaus empfehlenswert ist.

Fragt sich dann allerdings nur noch, ob es ihr auch um ihr Äußeres ging oder eben nicht. Falls ja, dann führt meiner Meinung nach eigentlich kein Weg daran vorbei, die Hautlappen zu entfernen oder? Ich kann da nur aus meiner Sicht heraus sprechen, aber ich fände ein Leben mit diesen Hautlappen eigentlich nur fürchterlich, denn es würde mich enorm einschränken.

Das Ausüben von Sportarten ist mit diesen Hautlappen irgendwo ja dann auch eingeschränkt und man kann auch nicht wirklich mal im Bikini schwimmen gehen oder schöne Unterwäsche anziehen. Genau genommen kann man sich nackt ja gar nicht mehr sehen lassen und das würde mich auf jeden Fall extrem einschränken und auch sehr deprimieren. Ich würde diese Operation auf jeden Fall über mich ergehen lassen, koste es, was es wolle.

Letztendlich muss feine Tante selbst entscheiden, ob sie das will oder nicht, aber soweit ich weiß, sind mit dieser Operation keine sonderlichen Risiken verbunden, so dass man eigentlich auch keine Angst zu haben braucht. Zahl die Krankenkasse nichts dazu, ist das ganze im Endeffekt also nur eine Kostenfrage.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich hatte ja auch recht viel Übergewicht und noch einiges vor mir und was mich jetzt schön stört ist die Bauchschürze. Das ist wirklich nervig. Ansonsten stört die überschüssige Haut nicht wirklich so viel, aber am Bauch kann man diese kaum verdecken beziehungsweise ist es nicht angenehm das alles in eine Hose zu stopfen.

Im Moment kommt es noch nicht in Frage denn erstens bin ich grad schwanger und möchte dann noch weiter abnehmen, aber wenn ich dann mein Wunschgewicht erreicht habe und dieses auch eine gewisse Zeit erhalten habe möchte ich diese Bauchschürze auf alle Fälle los werden. Für mich fällt das dann auch nicht unter Schönheitschirurgie sondern um etwas notwendiges, denn es ist vor allem im Sommer schon sehr unangenehm und kann zu Entzündungen führen wenn dieser Hautlappen immer da ist. Ich würde es machen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nach so einer Operation bleiben zwar sehr große Narben zurück, die nicht unbedingt schön sind, aber die Betroffenen fühlen sich damit wahrscheinlich trotzdem besser, als mit den Hautlappen am ganzen Körper.

Keine Operation ist ohne Risiko und natürlich kann es auch bei einer solchen OP beispielsweise zu Entzündungen oder Wundheilungsstörungen kommen. Ich würde die Entscheidung vermutlich davon abhängig machen, wie viel überschüssige Haut es tatsächlich ist. Mit ein paar wenigen Zentimetern könnte ich vielleicht noch leben und würde auf eine OP verzichten, aber wenn es richtig große Lappen wären, dann würde ich die auf jeden Fall loswerden wollen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^