Wenn man alt wird...

vom 06.02.2008, 16:06 Uhr

...und hierbei geht es mir jetzt nicht um den 30. oder 40. Geburtstag, sondern "richtig" alt. Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen die Alten nicht besonders gut verstehen und sich schnell genervt fühlen. Darum wollte ich hier mal zusammenfassen, was uns allen noch im Alter "blüht", vielleicht hilft das, mit den Alten Menschen wieder etwas verständnisvoller umzugehen.

Im Alter verlangsamen Körper und Geist, es kommt zu zunehmender Vergesslichkeit, eventuell zu sozialer Isolierung und depressiven Entwicklungen. Die Haut erschlafft, der Körper verliert Wasser und ist weniger regenationsfähig. Die Funktion von Nerven und Muskelzellen nimmt ab, Blutgefäße verkalken und vor allem, und für den alten Menschen besonders bewusst, nimmt die Funktion der Sinnesorgane ab. Es kommt zu Bewegungsstörungen und Störungen der Koordination, es kann zu Zittern, Krämpfen und Schwindel kommen.

Außerdem haben viele alte Leute Appetitlosigkeit mit Ess- und Trinkstörungen, was zur Gewichtsabnahme führt. Verstopfung, Durchfall und Stuhlinkontinenz sind häufige Folgen. Außerdem kommt es zu sexuellen Störungen, Harninkontinenz, Schlaflosigkeit und Schweißausbrüchen. Die meisten Alten Leute haben Probleme mit dem Sehen, einige erblinden.

Beim Hören gehen vor allem die hohen Frequenzen zuerst verloren und später hören viele nur noch sehr schlecht, was zur Isolation führen kann. Auch die Geschmacksrezeptoren degenerieren, was dazu führt, dass Speisen weniger intensiv oder auch anders als früher schmecken. Oft werden auch verdorbene Speisen nicht mehr erkannt. Da das Essen dann keinen Spaß mehr macht, hören viele alte Menschen auf zu essen, was zur massiven Auszehrung führen kann.

Auch das Riechen lässt nach, die Patienten nehmen ihren eigenen Körpergeruch nicht mehr wahr, was schnell zu mangelnder Hygiene führen kann. Das Fingerspitzengefühl geht verloren (sieht man zum Beispiel daran, dass viele Alte ihre Tabletten kaum noch aus der Packung drücken können), außerdem verschlechtern sich Grob- und Feinmotorik. Viele ältere Menschen neigen aufgrund der ganzen Veränderungen zu Stürzen, die sehr oft mit Knochenbrüchen einher gehen können. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ältere Menschen nicht diskrimminiert werden sollten und nicht aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden sollten. Wenn man erstens bedenkt, dass es den Meisten von uns später einmal genauso ergehen wird und dass die alten Menschen das, was sie machen eben nicht mit Absicht machen, sondern quasi gefangen im alternden Körper sind, hat man vielleicht auch wieder mehr Verständnis für die alten Menschen in unserer Gesellschaft und schimpft nicht immer nur, sondern hilft auch mal :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mal in einer Wohnsiedlung gewohnt,wo ich haufenweise mit alten leuten zu tun hatte. Ich finde man sollte auch als junger Mensch viel Respekt zeigen auch wenn einem gerade etwas gegen desn Strich läuft. Ältere Menschen haben einfach mehr Erfahrung und ich habe gerne mit ihnen zu tun. Ich diskriminiere auch niemanden,aber manchmal gibt es echt Situationen,indenen ich mich einfach nur aufrege. Wenn ich solche Sprüche höre wie die Jugend von heute,dann werd ich echt sauer. Natürlich war es früher vielleicht anders ,aber wir leben ja nicht früher und damit sollten sie sich anfinden.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, also ich muss sagen, mir wäre bisher nicht aufgefallen, dass alte Menschen übermäßig diskriminiert werden?!
Was genau meinst du denn damit, wenn du sagst, die Gesellschaft würde sich übermäßig über ältere Menschen aufregen? Klar sind körperliche Einschränkungen vorhanden, aber das is ja normal, ich versteh nicht ganz warum sie deswegen diskriminiert werden sollten? Im Gegenteil, ich bekomme im Alltag eher mit, dass die Menschen sehr zuvorkommend reagieren.. Erst gestern ist mir z.B. aufgefallen, dass eine junge Frau in der Straßenbahn einer älteren Dame ihren Sitzplatz angeboten hat.. Auch sehe ich oft, dass älteren Menschen über die Straße geholfen wird usw. Also, dass alte Menschen übermäßig diskriminiert werden, kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen.

julia08 hat geschrieben:Wenn ich solche Sprüche höre wie die Jugend von heute,dann werd ich echt sauer. Natürlich war es früher vielleicht anders ,aber wir leben ja nicht früher und damit sollten sie sich anfinden.
Grüße Julia


Naja, wenn wir ganz ehrlich sind, müssen wir schon zugeben, dass sie mit dem Spruch "die Jugend von heute" meistens wirklich recht haben. Ist sicherlich nicht allgemeingültig, aber wenn ich mich so auf der Straße umsehe, naja..

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit der Diskrimminierung habe ich mich vor allem auf das Ageism bezogen. Auch hier nachzulesen. Das ganze ist ziemlich komplex und wird meistens von der Allgemeinheit gar nicht wahrgenommen. Ein gutes Beispiel sind technische Neuerungen wie z.B. Handys.

Es wird doch allgemein vertreten: du bist alt und senil, das kapierst du eh nicht. Aber wenn es spezielle Altenhandys geben würde (oder gibt es die sogar?) mit großen Tasten und großer Schrift, die auch noch laut genug klingeln für einen Rentner, dann würden sich viel mehr alte Menschen auf so etwas "Neues" einlassen.

Außerdem ist das Alter ein Faktor, wenn es um Kredite geht oder auch bei den Beitragssätzen von Versicherungen. In Großbrittanien geht man sogar soweit, dass bestimmte Altersgruppen sogar ganz von bestimmten Behandlungen ausgeschlossen werden, weil sie "eh zu alt sind und es sich nicht mehr lohnt". Das ist für mich eine ganz schlimme Zweiklassengesellschaft und zum Glück ist es in Deutschland noch nicht so weit gekommen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grooovegirl hat geschrieben:Aber wenn es spezielle Altenhandys geben würde (oder gibt es die sogar?) mit großen Tasten und großer Schrift, die auch noch laut genug klingeln für einen Rentner, dann würden sich viel mehr alte Menschen auf so etwas "Neues" einlassen.


Solche Handys gibt es, mein Opa besitzt bereits so eins :-)
Auch gibt es z.B. für die Benutzung eines Computers spezielle Rentenkurse.

Grooovegirl hat geschrieben:Außerdem ist das Alter ein Faktor, wenn es um Kredite geht oder auch bei den Beitragssätzen von Versicherungen. I


Ja, das ist vielleicht nicht ganz fair, aber durchaus verständlich. Wenn - übertrieben gesagt - ein 80jähriger einen Kredit von sagen wir über 10.000 € aufnehmen möchte, ist es nicht unbedingt sehr wahrscheinlich, dass er diesen in seiner wohl nicht mehr allzu langen Lebenszeit noch zurückzahlen kann.

Bei Krankenversicherungen z.B. ist der höhere Beitragssatz auch nachvollziehbar, da ältere Menschen einfach öfter krank sind, als jüngere. Oder bei einer Lebensversicherung. Dass ein alter Mensch "bälder" stirbt als ein junger ist ja offensichtlich.

Mag sein, dass das unfair ist, aber dennoch nachvollziehbar meiner Meinung nach. Deswegen würde ich da nicht unbedingt von Diskriminierung sprechen..

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist bisher auch nie aufgefallen, dass alte leute ausgegrenzt oder diskriminiert werden, immerhin ist die Mehrzahl der leute, die da draußen herumlaufen kultiviert gnug, um zu wissen, dass auch sie mal altern.
Ich persönlich finde es ehrlichgesagt strohdoof, wenn Jugendliche sich über ihre großeltern aufregen, was die für macken haben und und und
Alte leute sind eine ganz andere Generation, mit viel Lebenserfahrung. Zum Großteil haben sie viele positive und negative Erlebnisse gehabt, die man mit heute kein bisschen mehr vergleichen kann. Not und Elend haben viele gesehen und miterlebt.
Wenn also alte Leute sagen, die heutige Jugend ist verwöhnt, verzogen und frech, dann haben sich damit kein Unrecht. Früher waren ganz andere Zeiten, egal wie lange "früher" her ist. Da gab es noch nicht sowas wie 'n MP3-Player, da musste man sich zwangläufig mit den Leuten auseinandersetzen, die sich im Bus neben einen gesetzt haben und konnte nicht demonstrativ die Musik lauter stellen. nein, ich finde das schon okay.
Früher oder später (hoffentlich später :D) enden wir genauso, also gehen wir da mal mit ein wenig mehr Verständnis ran.

» corny » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,14 »


Naja man gehört doch heute schon mit 30 Jahren zum alten Eisen. Wenn ich mir mal so die Werbung anschaue, da sehe ich nur junge Menschen im alter von 20 jahren.
Bestätigen tut das einem doch der Arbeitsmarkt. Bewerber die das dreizigste Lebensjahr überschritten haben, werden doch nur ungern angenommen, man nimmt lieber einen jungen Hüpfer so Anfang zwanzig.
So ist das in unserer heutigen Gesellschaft

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gerade im Fall der Versicherungen würde ich da auch überhaupt nicht von einer Art Diskriminierung sprechen. Man muss da einfach die Tatsachen akzeptieren. Und es entspricht nun einmal leider der Tatsache, dass ein Mensch, der schon 70 ist, nicht unbedingt mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit noch 25 Jahre lang lebt. Bei einem 30jährigen ist das ja sehr wahrscheinlich, dass er mindestens 50 wird, deshalb naja, wie gesagt, ich empfinde es nicht als Diskriminierung, sondern ehe rals etwas, was man ja nachvollziehen kann auf der Seite der Banken oder Versicherungen.
Ich als alter Mensch würde mich da nicht diskriminiert fühlen. Selbst als junger Mensch fühle ich mich ja nun nicht diskriminiert, wenn ich etwas nicht bekomme, weil ich einfach zu jung dafür bin. Man greift damit ja niemanden an in seiner Persönlichkeit oder unterstellt ihm etwas, sondern man beachtet nur eine Tatsächlichkeit.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja ob alte Leute diskriminiert werden weis ich eigentlich nicht aber das wäre absolut nicht akzeptabel.
Denn allein schon wegen dem 2. Weltkrieg haben die schon verdammt viel durchgemacht und ich muss sagen ich hab eigentlich auch verdammt viel Respekt vor denen und verabscheue sie ganz sicher nicht.
Jeder der das ganze anders sieht der kann mir ehrlich gesagt wirklich gestohlen bleiben, denn sowas ist ziemlich mies weil die 1. Körperlich und 2. vielleicht auch manchmal geistlich meistens den Kürzeren ziehen.
DSas war mal meine Meinung und wie die meisten hier ja auch gesagt haben vertrte ich auch ihre.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^