Direkte und indirekte Steuern - Was ist der Unterschied?

vom 03.12.2012, 12:40 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen was aufgeschnappt, wo ich wohl den Zusammengang nicht mitbekommen habe. Es war wohl die Rede von direkten und indirekten Steuern. Was ist bitte der Unterschied? Was sind direkte Steuern und was sind indirekte Steuern? Warum unterscheidet man in indirekten und direkten Steuern? Zahlt jeder direkte oder indirekte Steuern?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So weit ich das aus meiner Schulzeit noch weiß, unterscheidet man, ob der Steuerpflichtige und derjenige, der die Steuer letztendlich an den Staat zahlt, identisch sind. Da gibt es auch genaue Begrifflichkeiten für, die hab ich aber nicht mehr parat.

Bei der Umsatzsteuer z.B. muss der Käufer ja letztendlich die Steuer tragen(Steuerpflichtiger), der Händler, bzw. Verkäufer zieht die Steuer aber für den Staat ein und führt sie an selbigen ab. Das ist jetzt ein Beispiel für indirekte Steuer. Auch bei der Einkommenssteuer handelt es sich demnach um eine indirekte Steuer, da der Steuerpflichtige diese vom Arbeitgeber nicht ausbezahlt bekommt, sondern dieser die Steuer direkt an die Finanzbehörden weitergibt.

Bei der direkten Steuer zahlt der Steuerpflichtige die fälligen Beträge direkt an den Staat, in der Schule war da die KFZ-Steuer als Beispiel genannt. Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich :D

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^