Die besten Bonbons gegen Husten

vom 29.11.2009, 14:05 Uhr

Ich habe im Moment sehr starken Husten und nehme auch schon Bonbons dagegen. Es gibt ja Bonbons die helfen richtig gut, meine anscheinend wohl nicht so. Ich habe ganz normale Salbeibonbons. Es gibt natürlich auch noch Honigbonbons, die wesentlich besser helfen sollen.

Allgemein wüsste ich gerne, welche die besten Bonbons gegen Husten sind? Ricola Salbei soll wohl gar nicht helfen. Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen, was ihr vielleicht selber nehmt? Außerdem wüsste ich auch gerne ob Salbei- oder Honigbonbons besser helfen. Gibt es vielleicht noch andere Bonbonarten die gegen Husten helfen?

Es gibt natürlich noch Em Eukal und andere Kräuterbonbons, von denen habe ich aber gehört, dass sie gar nicht helfen, stimmt das?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt natürlich noch Em Eukal und andere Kräuterbonbons, von denen habe ich aber gehört, dass sie gar nicht helfen, stimmt das?

Na ja, es kommt darauf an, wie Du "helfen" definierst. Wenn ich Husten habe und als Raucher hat man ständig husten, helfen Eukalyptusbonbons schon sehr gut. Die beruhigen meine Lunge und dämpfen das Kratzen im Hals und das ist schon ne deutliche Verbesserung.

Aber gegen erkältungsbedingten Husten helfen solche Bonbons sicher nicht oder nur geringfügig. Ich würde die dann als Zusatz nehmen, um die Krankheit erträglicher zu machen.

» Krustylu18 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,79 »


Kräuterbonbons sind im Allgemeinen viel zu gering dosiert, um bei Husten wirklich zu helfen. Der Grund: Der Hals ist entzündet und diese Entzündung wird von Bakterien ausgelöst. Ein starkes Immunsystem wird von alleine damit fertig, aber da nicht alle Menschen gleich sind, braucht manch einer Unterstützung durch Medizin. Ich inhaliere immer, heißes Wasser im Topf mit Handtuch plus drei Tropfen ätherisches Teebaumöl, oder Thymian oder Salbei oder Kamillenblüten überbrühen. Das zwei, drei Mal gemacht, sollte eigentlich gut sein.

» oekoflexi » Beiträge: 42 » Talkpoints: 26,16 »



Ich denke auch, dass man von Bonbons allgemein nicht erwarten kann, dass sie so helfen, dass der Hustenreiz richtig unterdrückt wird. Das kann nur ein wirkliches Arzneimittel bewirken. Bei Bonbons ist es eben nur so, dass der Hals befeuchtet wird und dadurch der Hustenreiz ein wenig gelindert wird. Ich habe dabei noch keine Hustenbonbons probiert, die wirklich super geholfen haben, aber zur Linderung sind sie nicht schlecht. Ich nehme meistens die "Hustelinchen", die nach Lakritze schmecken. Auch Kräuterbonbons helfen mir ganz gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Laut aktueller Studien hilft kein Bonbon gegen Husten. Man geht davon aus, dass die Linderung des Hustens durch Bonbons allein durch die angeregte Speichelbildung geschieht und somit der Bonbon an sich überhaupt keine Beteiligung an der Besserung des Hustens hat. Geht man nach dieser Studie so ist es besser Wasser zu trinken und möglichst reine Flüssigkeiten aufzunehmen, die den Husten beruhigen.

Bonbons sind angeblich wirkungslos - schlimmer noch. Viele von ihnen sind schädlich. Solange man ihn lutscht, werden die gereizten Gebiete im Rachen mit Flüssigkeit versorgt, wodurch der Husten gelindert wird. Sobald der Bonbon aber aufgelutscht ist, hängen die klebrigen und chemischen Bestandteile sich an die ohnehin schon gereizten Härchen im Rachen und sorgen dafür, dass der Husten noch schlimmer wird. Daher kann man von den meisten Bonbons behaupten, dass sie nicht helfen. Das einzige und beste, das hilft, ist normale Flüssigkeit in Form von Wasser. Selbst Tee oder andere angeblich so gesunde Getränke sind nicht produktiv.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^