Was gegen Hustenanfall tun?

vom 25.11.2009, 21:05 Uhr

Ich habe im Moment ziemlich dollen Husten und mich nervt es auch richtig. Vor allem in der Schule, wenn alles bei einer Arbeit leise ist und man ständig hustet, zum Glück bin ich im Moment nicht die einzige und mich selber nervt es auch, wenn jemand während der Klassenarbeit einen Hustenanfall bekommt, dann kann man sich nicht mehr konzentrieren.

Ich trink meistens was, was aber auch nicht gerade hilft, sonder es nur um 2 Minuten verzögert, eine Halsschmerztablette macht es eigentlich nur schlimmer, außer man schluckt diese gerade runter. Manchmal versuche ich den Hustenreiz auch zu unterdrücken, es ist zwar ziemlich anstrengend und tut weh, aber manchmal hilft es. Eine Mandarine hilft auch sehr gut, aber die darf man ja nicht einfach so im Unterricht essen!

Habt ihr auch das Problem und wie unterdrückt ihr das? Was sind eure Tipps dagegen?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir hilft es immer, wenn ich Menthol oder Eukalyptusbonbons lutsche. Die fördern den Speichelfluss und dadurch muss man weniger husten, weil der Speichel die Speiseröhre geschmeidig halten und auch die Atemwege frei machen.

Dafür kannst du auch die preisgünstigen Eukalyptusbonbons aus dem Diskounter nehmen. Auch die Schweizer Kräuterzuckerbonbons helfen mir sehr gut. Wenn mein Hustenreiz allzuschlimm wird, dann nehme ich einen Tropfen Chinaöl oder japanisches Heilpflanzenöl. Den Tropfen gebe ich auf den Handrücken und lecke ihn ab und lasse ihn auf der Zunge "zergehen". Das ist im ersten Moment sehr scharf, aber dadurch wird auch der Speichelfluß angeregt und der Husten ist nicht mehr so schlimm.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also was bei mir immer hilft ist dieser Hustentee aus der Drogerie (der Markenname ist mir entfallen), den ich in gekochtes Waser reinschütte (ist so ein Pulver) und anschließend noch Zitronensaft und viel Honig zugebe. Das Saure reizt den Hals zwar, aber man hustet den Schleim deutlich schneller ab, vorausgesetzt, du trinkst den Tee in der richtigen Temperatur (wenn er zu heiß ist, schluckt man ihn oft so schnell runter, dass er den Rachenraum gar nicht richtig berühren kann).

Anmerkung: Am besten packst du ihn morgens vor der Schule in so eine Thermoskanne und trinkst ihn regelmäßig in den großen und 5-Minuten-Pausen. Während des Unterrichts helfen wirklich nur diese Bonbons, schätze ich. Und warme Kleidung hilft natürlich auch.

Wenn der Husten trocken ist, würde ich mal zum Arzt gehen!

» seabreeze » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,47 »



Ich finde in solchen Fällen auch Hustenbonbons ganz angenehm. Wie Diamante schon schrieb, wird dadurch der Hals befeuchtet und der Hustenreiz ein wenig gelindert. Auch Lutschtabletten gibt es, die den gleichen Wirkstoff wie die gängigsten Hustensäfte enthalten. Diese halten natürlich länger als Bonbons, aber sie haben auch Nebenwirkungen. So beeinträchtigen sie z.B. die Reaktion und können müde machen, was bei einer Klassenarbeit natürlich nicht gerade ideal ist.

Außerdem kann ein Tee natürlich auch helfen, wie hier schon geschrieben wurde. Allgemein würde ich dann darauf achten, lieber einen Tee in einer Thermoskanne mit in die Schule zu nehmen, als zu kalte Getränke, weil auch diese wieder einen Hustenreiz auslösen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^